Mach der Intallation Mac Big Sur dauert der Start des Mac ewig lang, auf das Login ist sehr langsam und der Start der Programme ebenfalls. Nach einer Weile läuft dann alles normal. Habe einen IMAC 2017, habt ihr auch solche Probleme?

Mach der Intallation Mac Big Sur dauert der Start des Mac ewig lang, auf das Login ist sehr langsam und der Start der Programme ebenfalls. Nach einer Weile läuft dann alles normal. Habe einen IMAC 2017, habt ihr auch solche Probleme?

iMac 27″, macOS 10.12

Gepostet am 16. Nov. 2020 02:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Jan. 2021 10:03

Ich hab jetzt relativ lange mit dem Apple Support telefoniert und nach dem Problem gesucht und die Lösung gefunden:

Es war das Wacom-Grafiktablett. Wenn dieses noch vor dem Start bzw. Herunterfahren angeschlossen war, dauerte der Start nicht 20sek, sondern 5 Minuten. Ebenso beim Herunterfahren: Ist da Grafiktablett verbunden, dauert das Herunterfahren ebenfalls ewig (unabhängig davon, ob entsprechende Treiber installiert sind oder nicht). Falls von Euch jemand ein Grafiktablett verwendet, probiert es mal aus, ob das Problem weg ist, wenn ihr das Grafiktablett abschließt (gilt ggf. auch für andere externe Geräte).

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Jan. 2021 10:03 als Antwort auf FlyF

Ich hab jetzt relativ lange mit dem Apple Support telefoniert und nach dem Problem gesucht und die Lösung gefunden:

Es war das Wacom-Grafiktablett. Wenn dieses noch vor dem Start bzw. Herunterfahren angeschlossen war, dauerte der Start nicht 20sek, sondern 5 Minuten. Ebenso beim Herunterfahren: Ist da Grafiktablett verbunden, dauert das Herunterfahren ebenfalls ewig (unabhängig davon, ob entsprechende Treiber installiert sind oder nicht). Falls von Euch jemand ein Grafiktablett verwendet, probiert es mal aus, ob das Problem weg ist, wenn ihr das Grafiktablett abschließt (gilt ggf. auch für andere externe Geräte).

26. Jan. 2021 04:41 als Antwort auf FlyF

Was auch helfen könnte, wäre den Virtuellen RAM (NVRAM oder PRAM) zurückzusetzen.

Dabei werden nur unwichtige Sachen gelöscht (Lautstärke, Einstellungen, Helligkeit,...) manchmal wird der iMac langsamer wenn dieser Speicher voll ist. (kann man auch nachlesen)

Wie s geht:

1. iMac ausschalten
  2. beim erneuten einschalten beim erklingen des Tons / sobald das Apple logo erscheint die Tasten cmd + alt + p + r gedrückt halten. Und zwar so lange bis der Ton bzw. das Apple Logo erneut auftauchen.
  3. Meistens braucht es dann ein bisschen länger als gewohnt bis er hoch fährt aber danach ist er deutlich schneller

Mache das persönlich auch regelmäßig. Hoffe kann damit weiterhelfen.

Liebe Grüße

25. Jan. 2021 08:43 als Antwort auf sinamatic

Insgesamt betrachtet ist der Computer nach dem Update immer ein paar Minuten/Stunden damit beschäftigt seine R3esourcen neu zu Ordnen. Auch im Austausch mit der iCloud. Nach ein-zwei Tagen läuft er wieder wie er soll. Un meine Tastatur funktioniert auch wieder seitdem ich mit Shift-Option das Bluetooth Menü aufgerufen habe und alle Bluetooth Peripherie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

25. Jan. 2021 08:14 als Antwort auf ChaosnGn

Ist bei mir ähnlich. Wenn ich den Mac (2019er) hochfahre, dauert es nur wenige Sekunden bis ich mich einloggen kann. Ab da jedoch ganze 5 Minuten bis er vollständig hochgefahren ist. Beim runterfahren das gleiche, dauert auch ewig. Wenn er dann aber hochgefahren ist, hab ich keine Probleme.

habe bereits das Betriebssystem erneut installiert, leider ohne Erfolg...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.