Sorry, wollte nicht klugsch*issern, aber auch ich verdiene meine Brötchen mit und an mehreren Macs. Ich warte vor absolut jedem Update - egal welchem - 1-2 Wochen ab, ob es Probleme gibt, Und selbst dann verzichte ich auf manches. Egal, jetzt ist es eh zu spät....
In die Wiederherstellung kommst du mit den Tasten cmd + R, die hältst du beim Starten gedrückt. Im Folgenden Dienstprogramm wählst du entweder die erste Option (Aus Time Machine Backup wiederherstellen) oder die zweite (macOS neu installieren).

Es versteht sich von selbst, dass du ein Backup des vorherigen Systems wählen solltest.
Neuinstallation macht imo nur dann Sinn, wenn das BigSur-Update noch nicht durchgelaufen ist. Dann wird wieder Catalina (oder was du sonst vorher drauf hattest) installiert.
Wenn das beides nicht funktioniert (entweder kein Backup oder die Installation klappt nicht), musst du ihn wohl plattmachen. Das führt aber ohne Backup zu einem 100%igen Datenverlust. Melde dich nochmal dazu, dann helfe ich dir durch.