Launchpad Icons verschieben sich

Wieso verschieben sich die Icons im Launchpad wenn ich einen Neustart mache?

MacBook Pro 13" von Saner

Gepostet am 18. Nov. 2020 23:04

Antworten
10 Antworten

12. Dez. 2022 01:36 als Antwort auf mac_mc_2022

Taaaach!

Hab die Lösung gefunden (liebes AppleTeam :D )

und zwar war das (bei mir) eine einzige App, die alle anderen gestört/verrutscht hat.

Um Problem zu beheben erstellt einen Quarantäne/versuchs (Ordner/Seite) und schmeißt da alle "nicht System" Apps rein. Danach holt ihr diese raus und nach dem Ausschlussverfahren wird sich die SchädlingsApp ausfindig machen.

Glück Auf!

12. Dez. 2022 02:08 als Antwort auf saner208

Taaaach!

Hab die Lösung gefunden (liebes AppleTeam :D )

und zwar war das (bei mir) eine einzige App, die alle anderen gestört/verrutscht hat.

Um Problem zu beheben erstellt einen Quarantäne/versuchs (Ordner/Seite) und schmeißt da alle "nicht System" Apps rein. Danach holt ihr diese einzeln raus und nach dem Ausschlussverfahren wird sich die SchädlingsApp ausfindig machen.

Glück Auf!

24. Nov. 2020 13:30 als Antwort auf saner208

Hallo saner208,

ich habe das Problem seit 2 Tagen auch.

Ich habe mein Launchpad davor mittels

defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock

zurückgesetzt. Seitdem werden bei einem Neustart alle Apps im Launchpad verschoben.

Aus diesem Grund habe ich gestern einen Clean Install meines MacBook Pro 13‘ von 2015 vorgenommen. Aber die Neuinstallation von Big Sur hat auch nicht geholfen.

Ich habe auch kein Backup aufgespielt, sondern von Grund auf neu angefangen.

Was bei mir geholfen hat, dass ich die Apps/Programme in ihrer Standardanordung mittels des oberen Befehls gelassen habe und auf der zweiten Seite meine Apps frei anordnen konnte.

Hoffe dass ist nur eine Übergangslösung und dass dieses Problem bald gelöst wird.

Viele Grüße!

29. Nov. 2020 00:58 als Antwort auf G3rry

Ich bestätige dieses Problem auch auf meinem Mac Mini 2018.

Der angegebene Befehl hilft nur sporadisch. Nach einem oder evtl. sogar zweiten Neustart, sind alle Apps in Launchpad wieder unsortiert.

Dieses Problem hatte ich auch auf Catalina und kann zugleich bestätigen, dass es ein bekanntes Problem ist da die externen Foren voll mit solchen Problemen sind ... reddit & co. Bedauerlich, dass Apple dies nicht in Griff kriegt. Interessant ist jedoch, dass dieses Problem anscheinend Hardware-Unabhängig ist: Ich hatte den Verdacht, es liegt nur am Mac Mini.

Beste

20. Nov. 2020 10:09 als Antwort auf saner208

Hallo saner208,

was du beschreibst, ist schon ungewöhnlich. Versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Gruß!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Launchpad Icons verschieben sich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.