Wenn alle Icons links oben in einer Wurst fixiert sind, verstehe ich das nicht als freies platzieren.
Nur die Reihenfolge kann frei gewählt werden.
für mich ist es übel unübersichtlich, wenn ich den Desktop linear verstehen soll anstatt graphisch. Wenn also 12 Icons in einer Wurst aneinander gereiht sind, anstatt nach Kriterien z. B. zeilenweise über den Bildschirm verteilt, z. B. :
- Zeile Einstellungen, AppStore
- 2. Zeile Info, news
- Zeile soziale Medien
- Zeile Organisation- Kalender. Uhr etc
- 5. Zeile Audio
- Zeile Video, Fotografie
den appledesktop einigermaßen in dieser Weise übersichtlich hinzubekommen, war stundenlange Arbeit mit vielen unbenutzten icons als Platzhalter. Für diesenZeitkiller war ich Apple gleich zu Beginn überaus dankbar.
natürlich ist es jedes Mal eine Freude, ein Icon zu entfernen oder hinzuzufügen, weil dann alle Icons, die weiter unten sind in der Wurst, ihre Position verändern und im Idealfall das eine rechts unten auf die nächste Seite hüpft.
Ich erlebe ein System, das technisch nahezu perfekt funktioniert, aber durch zahlreiche , mir nicht nachvollziehbare, Erschwernisse in der usability weitgehend entwertet wird. Der Desktop ist nur eines davon. Sehr schade.
Aber wie bereits erwähnt, vielleicht nutze ich mein Telefon ja falsch und Apple weiß, wie es besser geht und ich habe es bloß noch nicht verstanden. Ich würde die Logik gerne verstehen. Ich gehe davon aus, dass eine Firma mit so hohen Ansprüchen an die usability der eigenen Geräte sich Gedanken über solche Entscheidungen macht und Konzepte dazu entwickelt hat.
Bisher blieben meine Fragen nach Verständnis dieser Logik aber unbeantwortet.