Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wieviel RAM brauche ich auf dem neuen MacBook Air M1?

Hallo liebe Community,

ich hadere mit der Entscheidung über die Konfiguration meines (1.) MacBook Airs. Definitiv soll es die Version mit dem 8/8 CPU/GPU Prozessor (512 Gb SSD) werden, jedoch frage ich mich ob 8Gb Arbeitsspeicher ausreichend sind.

Benutzt werden soll das MacBook für Text- und Fotobearbeitung sowie kleinere grafisch anspruchsvollere Aufgaben im Rahmen von Molecular Modeling (eine Art CAD für Moleküle).

Da ich noch Student bin, ist es eine wohl überlegte Entscheidung 200€ mehr oder weniger auszugeben. Der Trend geht bei Windows Notebooks ja eher Richtung 16 Gb RAM.

Dazu habe ich keine Erfahrung in Sachen Mac, was den Arbeitsspeicher, auch hinsichtlich zukünftige OS-Updates, angeht stelle ich diese Frage hier.

Beste Grüße

Flo147

MacBook Air

Gepostet am 20. Nov. 2020 09:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2020 11:14

Für Fotobearbeitung und "anspruchsvollere" Grafik ist das MBA definitiv nicht die richtige Wahl. Da dürfte selbst das M1 schnell an seine Grenzen stossen. Damit hast du keine Freude. Ich arbeite z.B. mit Capture One an einem 2018er 15" MPB i9 mit 32 GB RAM und selbst den bekomme ich beim Rendern an seine Grenzen.


Ich würde noch ein Weilchen warten, bis es die 16" MB Pro's mit dem M1 gibt und dann gleich auf 32GB upgraden. Von einem grösseren Intel-Mac rate ich derzeit ab, weil die Support-Situation völlig ungeklärt ist.


Wenn es denn unbedingt gleich sein muss, dann wenigstens das 13" M1-MBP mit 16 GB RAM kaufen...

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Nov. 2020 11:14 als Antwort auf Flo147

Für Fotobearbeitung und "anspruchsvollere" Grafik ist das MBA definitiv nicht die richtige Wahl. Da dürfte selbst das M1 schnell an seine Grenzen stossen. Damit hast du keine Freude. Ich arbeite z.B. mit Capture One an einem 2018er 15" MPB i9 mit 32 GB RAM und selbst den bekomme ich beim Rendern an seine Grenzen.


Ich würde noch ein Weilchen warten, bis es die 16" MB Pro's mit dem M1 gibt und dann gleich auf 32GB upgraden. Von einem grösseren Intel-Mac rate ich derzeit ab, weil die Support-Situation völlig ungeklärt ist.


Wenn es denn unbedingt gleich sein muss, dann wenigstens das 13" M1-MBP mit 16 GB RAM kaufen...

16. Dez. 2020 20:46 als Antwort auf Flo147

Meine Erfahrung: Es kommt darauf an, welche Programme du nutzst! Bei mir im Einsatz ist ein MBP 15 Late 2018 mit i7-8750H und 16 GB RAM.

Capture One, welches Kollege Netcracker erwähnte, verbraucht bei mir gerade mal ca. 1GB RAM bei über 1000 geladenen Fotos mit über 100MB/Foto (RAW-Entwicklung).

Affinit Photo ist da deutlich hungriger und reserviert sich pauschal mal 10GB RAM. Jedoch ist Affinity bereits für die M1-Chips optimiert und könnte durchaus mit weniger RAM auf den M1 Chips zugreifen.


Falls du oder ein Kollege ein MacBook haben, schau doch wie viel RAM das Molecular Moddeling Programm schluckt und orientiere dich da.


Ansonsten: Workflow optimieren. So nutze ich selten mehrer Programme gleichzeitig, ausser Affinity und C1.

Wieviel RAM brauche ich auf dem neuen MacBook Air M1?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.