Extrem langsames WLAN am iPhone

Ich habe vor ein paar Tagen auf einen neuen, schnelleren Internetanschluss umgestellt und dabei dann verschiedene Messungen gemacht, ob die Geschwindigkeit auch tatsächlich ankommt.

Dabei habe ich festgestellt, dass speziell mein iPhone über's WLAN extrem langsam ist, im Vergleich zu vor der Umstellung. Vorher hatte ich am iPhone im WLAN 136 Mbit down und 6,5 Mbit up.

Jetzt sieht das so aus:

Im Vergleich dazu das MacBook Air (2020, M1):

Und das iPad Pro:

Das nur exemplarisch. Ich habe das über den Tag hinweg immer wieder gemessen, damit ich verschiedene Zeiten habe und die allgemeinen Schwankungen im Kabelnetz ausschließen zu können. Das Bild ist immer das gleiche: MacBook: super, iPad: super, iPhone: mies.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verbessern kann? Es ist halt erstaunlich, dass das iPhone so stark von den anderen Geräten abweicht - und das anscheinend erst seit dem Aufschalten der schnelleren Leitung? Ich vermute mal, dass es nicht an der Leitung selbst liegt, denn alle anderen Geräte liefern ja ausreichend Geschwindigkeit (den Apple TV kann ich nicht messen...).

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 20. Nov. 2020 22:21

Antworten
5 Antworten

21. Nov. 2020 00:18 als Antwort auf Mephistopheles

Probier es doch einfach mal mit nem Neustart, falls du das noch nicht getan hast. Zudem wäre interessant, welche iPhone du denn hast und ob es vielleicht an dem alter liegen könnte. Wobei ich gesehen habe, dass der Upload gleich bleibt und nur der Download so langsam ist. Was zudem noch helfen könnte, ist das Wlan noch einmal zu ignorieren und wieder neu zu verbinden. Ich hoffe das klappt. PS: Am Apple TV gibt es die tolle App Speedtest ebenfalls im Appstore.

21. Nov. 2020 00:36 als Antwort auf lucaskampf

Cool, danke für den Hinweis auf Speedtest am Apple TV. Wieder was gelernt.

Also der Apple TV macht 132 down und 50 up - und steht im Grunde im gleichen Regal unterm Fernseher wie der Router (hat nur kein Netzwerkkabel mehr frei, sonst hätte ich den auch mit Kabel angebunden).

Neustart des iPhone hatte ich schon mal gemacht - das hilft "kurzfristig". Eben auch mal spaßeshalber neugestartet und optimale Werte bekommen. Mal sehen, wie lange das diesmal anhält. Beim nächsten "massiven Leistungseinbruch" gucke ich mal, was passiert, wenn ich das Netzwerk tatsächlich "ignoriere", dann neustarte und dann neu verbinde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Extrem langsames WLAN am iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.