Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Hallo!

Hallo!

Ich möchte mein altes MacBook Pro von Anfang 2011 (macOS High Sierra ist drauf) verkaufen, sollte aber (nach Defekt und Wiederherstellung der Funktion durch die Eingabe diverser Codes) unbedingt darauf achten, dass ich die Daten einzeln lösche! So wurde mir das gesagt. Ich darf das Gerät also nicht auf Werkseinstellung mit ein paar Klicks zurück setzen!

Meine Frage:

Nach Verschiebung meiner Daten in den Papierkorb und anschließender Löschung des Papierkorbs, sind die Daten dann auch wirklich sicher entfernt, oder könnte man da mit einem Recovery Programm wieder etwas hervorholen?!?

Das ist natürlich eine große Unsicherheit meinerseits und daher benötige ich Eure Hilfe!

Vielen Dank! 🙂

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 22. Nov. 2020 08:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2020 12:40

Hat Dein Mac eine Festplatte oder SSD?


Bei einer Festplatte gibt es die Möglichkeit des "Sicheren löschen" direkt unter MacOS. Da eine SSD physikalisch anders aufgebaut ist, gibt es hier die Funktion nicht und das sichere Löschen gestaltet sich recht schwierig. Falls Du FIleVault aktiviert hast, brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen, denn damit werden die Daten verschlüsselt auf die Platte (Festplatte oder SSD) geschrieben.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Nov. 2020 12:40 als Antwort auf Stephie1120

Hat Dein Mac eine Festplatte oder SSD?


Bei einer Festplatte gibt es die Möglichkeit des "Sicheren löschen" direkt unter MacOS. Da eine SSD physikalisch anders aufgebaut ist, gibt es hier die Funktion nicht und das sichere Löschen gestaltet sich recht schwierig. Falls Du FIleVault aktiviert hast, brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen, denn damit werden die Daten verschlüsselt auf die Platte (Festplatte oder SSD) geschrieben.

Hallo!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.