Big Sur Akku Laufzeit MacBook Air (early 2020)
Hallo,
habe dummerweise vor 2 Monate das MacBook Air (early 2020) in einem guten Angebot gekauft - dass Apple innerhalb eines Jahres das Air nochmals aktualisiert, hätte ich damals nicht gedacht. Selber schuld, kein Mitleid. Unter Catalina ist das Gerät auch gut gelaufen, Akkuverbrauch 5% pro halbe Stunde bei normaler Nutzung (Office, Surface oder Streamen). Damit konnte ich mit dem Ärger über das zu frühe Kaufen leben - was sich seit dem Update auf Big Sur ziemlich geändert hat. Update habe ich jetzt schon durchgeführt, da ich bislang weder bei Iphone/IPad noch bei Windows oder Linux je wirklich Probleme mit zeitnahem Updaten erfahren habe.
Mittlerweile müsste sich das System schon komplett aktualisiert haben (auch die Synchronisierung/Indizierung der Fotos ist anscheinend abgeschlossen), trotzdem nähert sich der Akkuverbrauch sehr zügig 10% pro halber Stunde, was dann in Richtung Halbierung der Laufzeit geht. In meinen Augen für ein Update, das ohnehin in der ersten Evolution veröffentlicht worden ist, nicht akzeptabel.
Auch hat sich der Akkuverbrauch im Ruhezustand nahezu verdreifacht, bei Catalina war es 1% in 9 Stunden, bei Big Sur sind es 3% in der gleichen Zeit (an den Einstellungen wurde weder da wie dort nichts verändert, auch via Terminal nicht).
Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht?
MacBook Air 13″, macOS 11.0