Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Was bedeutet wenn das WLAN angezeigt wird aber darunter „Geringe Sicherheit „ steht?

Was bedeutet wenn das WLAN angezeigt wird aber darunter „Geringe Sicherheit „ steht?

iPhone SE, iOS 12

Gepostet am 22. Nov. 2020 20:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2020 21:41

Hallo Iris133

konfiguriere dein WLAN gem. WPA2 (AES) mit einem sicheren Kennwort, aktiviere soweit möglich auch die 2FA (gegen unerlaubte Veränderungen am Router) und bedenke die Einschränkungen beim Wechsel auf WPA3. Daher anbei ein paar sehr einfach gehaltene Erklärungen zu WPA3:

Bitte beachte: Mit WPA3 gesicherte Verbindungen setzen zwingend die Aktivierung von "Protected Management Frames (PMF; 802.11w)" voraus. Das gilt auch für parallele WPA2/3-Verbindungen im WPA-Modus "WPA2 + WPA3" ("transition mode")!

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Nov. 2020 21:41 als Antwort auf Iris133

Hallo Iris133

konfiguriere dein WLAN gem. WPA2 (AES) mit einem sicheren Kennwort, aktiviere soweit möglich auch die 2FA (gegen unerlaubte Veränderungen am Router) und bedenke die Einschränkungen beim Wechsel auf WPA3. Daher anbei ein paar sehr einfach gehaltene Erklärungen zu WPA3:

Bitte beachte: Mit WPA3 gesicherte Verbindungen setzen zwingend die Aktivierung von "Protected Management Frames (PMF; 802.11w)" voraus. Das gilt auch für parallele WPA2/3-Verbindungen im WPA-Modus "WPA2 + WPA3" ("transition mode")!

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

23. Nov. 2020 14:48 als Antwort auf Iris133

Hallo Iris,

wahrscheinlich hast Du die "Provate WLAN-Adresse" nicht aktiviert; Einstellungen - WLAN "i im Kreis". Wenn aktiv, meldet sich Dein Handy bei jedem Anmelden im WLAN-Netzwerk jeweils mit einer anderen MAC-Adresse an, um seine Identität zu verschleiern. Die Aktivierung solltest Du Dir gut überlegen. Wenn der Zugang Deines Handys in einem bestimmten Netzwerk (z.B. Firma) über die MAC-Adresse gewährt wird, wird dieser evtl. blockiert.

Gruß ervau

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.