Seit Update auf Big Sur langes hoch starten

Hallo, seit BigSur braucht der Mac Doppel so lange bis zum Anmeldebildschirm, ca. 2min, und doppelt solange, auch 2min, bis Schreibtisch geladen wurde. Kann man den Start beschleunigen? bzw so das er wieder so schnell wie vorher war?

System: 3,5 GHz Quart Core Intel Core i5, 24GB 2400 DDR4, Radeon Pro 575 4GB

Beim Start werden Eset, WhatsApp und Mail mit geladen.

Wie gesagt vorher bis zum Schreibtisch maximal 2min, jetzt 4min. Und das starten zB von Excel dauert auch mittlerweile eine gefühlte Unendlichkeit. Danke im voraus Frank

iMac 27″ 5K, macOS 11.0

Gepostet am 23. Nov. 2020 01:46

Antworten
9 Antworten

27. Jan. 2021 10:05 als Antwort auf Netcracker

Also mein ewig alter Scanner läuft über die Druck / Scanner App einwandfrei.

Habe heute Abend über ne Stunde mit dem Apple Support telefoniert. Die gehen halt die üblichen Dinge durch, PRAM löschen, im gesicherten Modus starten, Hardwaretest etc.

Ich habe dann aber noch einen Artikel gelesen über Adobe, da wir die Adobe Creative Cloud nutzen. Hier gabs oder gibt es immer noch ein Problem, dass die Cloudsoftware sich bis zu 100% der CPU-Last schnappt, da klagen gerade viele Nutzer über diese Startschwierigkeiten.

So warte ich jetzt mal noch ein paar Wochen, ob hier etwas kommt.

Danke für Eure Teilnahme.

LG, Toby

27. Jan. 2021 05:37 als Antwort auf chumba

Dass das Scannen nicht mehr funktioniert wird an einem nicht mehr unterstützten Treiber liegen. Ob es einen gibt, kannst du idR auf der Supportseite deines Druckerherstellers erfahren.

Es wurde hier oft genug geraten, die Finger von BigSur zu lassen, wenn der Mac schon etwas älter ist und das bisherige System schnell und stabil läuft. Big Sur erhöht aber selbst bei aktuelleren Modellen die System- und Speicherlast erheblich und führt in vielen Fällen zu teils drastischen Leistungseinbussen. Das gilt umso mehr, wenn das Gerät ohnehin schon "an der Kante" ist. Dann die Ursachen des Einbruchs zu finden und zu beseitigen ist fast immer (jedenfalls aus der Ferne) unmöglich.

Im Gegenzug zu einer riskanten und fehlerbehafteten Installation hat BigSur gegenüber älteren Versionen von macOS keinerlei Vorteile oder bringt Neues mit - ausser vielleicht ein paar noch bunterer Bildchen und stromlinienförmige Designs. Ganz im Gegenteil - die Unterstützung für eine Vielzahl älterer Peripehriegeräte fällt weg, wie dein Scanner. Das verursacht dann am Ende auch noch Kosten.

Irgendein User hat hier mal was ganz Treffendes gepostet: "Es gibt auch ein Leben ohne BigSur..."

In diesem Sinne...

27. Jan. 2021 02:46 als Antwort auf chumba

Hi,

tröste Dich Chumba, wir haben hier auf zwei Rechnern das gleiche Problem. Dauert bis zu 10 Minuten bis mal alles wirklich so einsatzbereit ist, wie es ein sollte. Vor Big Sur ging das recht zügig. Früher hieß es bei Apple, dass 10 Sekunden, die ein Mac schneller startet Leben retten können. Tja, bei 10 Minuten trifft das wohl nicht mehr zu.

Wir haben auch Avira drin, aber beim Start deaktiviert. Und Netcracker – auch wenn das in Deinen unsinnig erscheint. Wir bekommen leider aus der Windowswelt viele Daten, drum scannen wir diese in der Regel bei Ankunft erst einmal.

Heute Nachmittag habe ich ein Call mit Apple, mal sehen, ob man danach mehr weiss. Ich habe auch etwas die Adobe Cloud unter Verdacht.

LG, Toby

27. Jan. 2021 02:57 als Antwort auf TobyGER

Ich bin der Einzige in meiner Firma, der Macs benutzt (als Chef hat man so seine Privilegien), alle Mitarbeiter und fast alle Kunden und Geschäftspartner arbeiten mit Windows, unser Server ist ebenfalls eine Windows-Maschine.

Vor Windows-Viren musst du keine Angst haben. Mac-Viren gibt es nicht.

Und auf (fast) jeder Windows-Maschine ist ein AV-Programm installiert oder der Defender aktiv.

Wenn die alle so gut sind, wie die Entwickler das behaupten, kann ja nichts passieren....

Mir erschliesst sich nicht, warum ich meine Macs mit nutzloser und teurer AV-Software ausbremsen sollte.

27. Jan. 2021 05:21 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Antworten. Hab mal das AV Programm deinstalliert aber leider wurde es dadurch auch nicht besser.

Auf Anraten vom Apple Support, telefonisch, habe ich den Mac im abgesicherten Modus gestartet u. Anschließend noch irgend so ein Reset ausgeführt. Danach startete alles schneller aber auch nur für 2 Tage danach das gleiche Problem. Scannen funktioniert auch nicht mehr. Es wird der Scanner angesprochen und auch gescannt aber es wird nicht in den Mac geladen. Mit IPad und Phone ohne Probleme. Programme brauchen ellenlange bis sie gestartet sind. Ist schon traurig das nach einem Update bai mir alles schlechter wurde. Enttäuschter Mac Nutzer.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit Update auf Big Sur langes hoch starten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.