Wann gibt es einen Druckertreiber Samsung Drucker xpress 48c für macOS 11 Big Sur

Weiß jemand was über die Aktualisierung des Druckertreibers?

Gepostet am 23. Nov. 2020 11:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2022 05:27

Hallo lieber Fragesteller.

Da dir nur wenig geistreiche Antworten geliefert wurden hier nun die Lösung.

Installiere einfach den Treiber eines "nächst höheren" Samsung Druckers, jedoch aus der gleichen Serie.

Der unten angefügte Druckertreiber zB. funktioniert bestens, habe ich selbst getestet.

-> https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-xpress-sl-c430-color-laser-printer-series/16462518

Siehe Screenshot

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2022 05:27 als Antwort auf wernervonaugsburg

Hallo lieber Fragesteller.

Da dir nur wenig geistreiche Antworten geliefert wurden hier nun die Lösung.

Installiere einfach den Treiber eines "nächst höheren" Samsung Druckers, jedoch aus der gleichen Serie.

Der unten angefügte Druckertreiber zB. funktioniert bestens, habe ich selbst getestet.

-> https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-xpress-sl-c430-color-laser-printer-series/16462518

Siehe Screenshot

23. Nov. 2020 14:14 als Antwort auf wernervonaugsburg

Gerade dann ist ein bisschen Vorsicht geboten. Im Ernstfall ist ein stabiles System wichtiger als das letzte (verhunzte) Update....

Versuch‘ mal eine Installation des Druckers mit Airprint (wenn er netzwerkfähig ist) oder mit dem generischen PCL-Treiber von macOS. Wenn das klappt, kannst du wenigstens drucken, wenn auch nicht alle Funktionen verfügbar sind.

Den Drucker solltest du dazu erst entfernen und dann neu installieren.

28. Nov. 2020 11:27 als Antwort auf HOFFmagier

Haben die an Google irgendwas verändert ? Oder warum findet ihr nichts ?

Wenn ich nach dem Samsung Drucker suche bin ich zwei Klicks weiter auf der zugehörigen HP-Supportseite https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/samsung-ml-2165-laser-printer-series/17156968/model/17156970, die mir einen weiteren Klick später sagt, dass die Unterstützung für diesen Drucker mit 10.13 (HighSierra) endet.

Eine Grundregel vor absolut jedem Update: ich prüfe, ob das neue OS meine Peripherie und/oder Software unterstützt. Sonst kostet das Lehrgeld. In € - nicht symbolisch.

Mitleid ? Nö...

16. Jan. 2021 02:36 als Antwort auf Netcracker

Recht arrogante Antwort, nicht wahr? - Zur Einordnung, ich bin IT-Profi, nutze meinen Samsung Drucker (c410) seit mehreren macOS Versionen ohne Probleme. Nach der macOS Neuinstallation von Big Sur werden aber keine Treiber mehr installiert. HP (Samsung) bietet seit Jahren keine Treiber zum Download an. Ein generischer HP PCL Treiber funktioniert. Ich finde die Frage durchaus berechtigt, warum Apple die Treiberunterstützung beendet hat (nicht HP/Samsung) bzw der offensichtlich vorhandene Treiber jetzt unter Big Sur nicht mehr geladen wird.

20. Nov. 2021 02:50 als Antwort auf scandreas

Apple kann über System Update aber nur das zur Verfügung stellen, was die auch selber von den Druckerherstellern bekommen, die müssen nämlich den eigenen Treiber freigeben und ggf. fixen - von Samsung/HP kommt da aber nichts.

Nichtdestotrotz habe ich den alten Samsung-Treiber gepatcht, und so meinen alten ML-1860 unter einer Neuinstallation von MacOS Monterey zum Laufen bekommen. (Ich kann das Paket gerne bereitstellen, aber ich wüsste nicht, wie. Filesharing-Seiten werden hier ausmoderiert, nehme ich an.)

21. Nov. 2021 05:09 als Antwort auf imacneu

Ich habe keinen Youtube-Account. Anleitung ist wie folgt:

1) Samsung-Treiberpaket von Apple holen:

https://support.apple.com/kb/DL905

2) DMG öffnen, die Datei “SamsungPrinterDrivers.pkg” ins Downloads-Verzeichnis ziehen

3) Terminal öffnen

4) cd $HOME/Downloads

5) pkgutil --expand SamsungPrinterDrivers.pkg DriverFiles

6) cd DriverFiles

7) sed -i "" "s/'11.0'/'13.0'/" ./Distribution

8) pkgutil --flatten . $HOME/Downloads/SamsungMonterey.pkg

9) Im Downloads-Verzeichnis entsteht nun eine Paketdatei namens SamsungMonterey.pkg. Diese installieren.

16. Jan. 2021 03:34 als Antwort auf wernervonaugsburg

Heisst ja auch nicht umsonst PCL-„Drucker“....

Für den Scanner gäbe es noch Vuescan (www.hamrick.com).

Das „fehlende Mitleid“ ist sehr wohl passend.

VOR dem Upgrade wird superschnell geklickt und kein bisschen nachgedacht.

Das Nachdenken setzt erst DANACH ein, zusammen mit Jammern und Wehklagen. Der Aufwand und tlw. die Kosten, die jetzt anfallen, stehen in einem krassen Missverhältnis zum Hauruck-Update.

Ein bisschen gesunden Menschenverstand kann ich auch bei einem „normalen“ User voraussetzen.

Und wenn der nur darin besteht, mal 5 Minuten vor dem Klick kurz innezuhalten und nachzudenken.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wann gibt es einen Druckertreiber Samsung Drucker xpress 48c für macOS 11 Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.