Seit iOS14.2 GPS Pfeil ständig an

Hallo,

ich habe zwei iPhones, ein iPhone 8 (privat) und ein neueres iPhone SE. Beide habe ich in den letzen beiden Wochen auf iOS 14.2 geupdated. Seit dem ist bei beiden iPhones der kleine GPS Pfeil in der Statuszeile oben rechts neben der Akkuanzeige ständig an. Siehe auch angehangenen Screenshot. Es handelt sich um den "Geo-Fence" Pfeil, also nicht den ausgefüllten, sondern den Pfeil der nur umrandet dargestellt wird.

Schaut man unter Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste nach, findet man kein lila Pfeilsymbol, sprich keine App und kein Systemdienst scheinen dauerhaft GPS Signale zu nutzen. Es scheint aus meiner Sicht "nur" ein optisches issue zu sein.

Frage: Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ist das bei Apple schon bekannt?

Vielleicht kann ein Admin hier im Forum dies Thema mal an die richtige Stelle bei Apple weitergeben.

Danke und Grüße

batman

iPhone 8, iOS 14

Gepostet am 24. Nov. 2020 00:45

Antworten
8 Antworten

27. Nov. 2020 06:11 als Antwort auf bybatman

Hallo bybatman,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Bitte schau dir diesen Apple Support-Artikel dazu an: Ortungsdienste und Datenschutz. Darin heisst es: "Systemanpassung: Dein iPhone passt das Erscheinungsbild des Systems, Verhalten und Einstellungen abhängig von deinem aktuellen Standort an. Beispielsweise wird automatisch die Option "Intelligentes Laden" aktiviert, wenn du zu Hause bist. Diese angepassten Daten bleiben immer auf deinem Gerät." Das würde also erklären, weshalb die Ortungsdienste bei dir als aktiv angezeigt werden.

Alles Gute dir!

27. Nov. 2020 04:35 als Antwort auf MartinMu

Hi Martin,

danke für deine Antwort.

• keine Beschränkungen in der Bildschirmzeit bei beiden iPhones aktiviert, bzw. Bildschirmzeit ist deaktiviert
  • nein, nutze das Wetter widget nicht
  • bereits probierte Schritte: alle möglichen Systemdienste in den Ortungsdiensten deaktiviert, dies ist keine Lösung, Pfeil bleibt

Das Komische ist, dass das gleiche Problem auf dem privaten iPhone 8 als auch auf dem dienstlichen iPhone SE auftritt. Auf dem dienstlichen iPhone sind fast keine zusätzlichen apps installiert, es ist sozusagen fast 100 % original Setup nach der ersten Einrichtung.

Ich kann nicht so recht glauben, dass ich der Einzige bin, bei dem das so ist. Hier im Forum habe ich jetzt einen zweiten Beitrag gefunden mit dem gleichen "Problem".

Gruß

batman

27. Nov. 2020 06:29 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

danke für deine Rückmeldung. Ich hatte diesen Artikel vor längerer Zeit bereits einmal gelesen, ihn aber in dem Detail nicht mehr in Erinnerung gehabt. Letztlich hilft dies aber auch nicht wirklich.

Ich hatte ja bei beiden Telefonen keinerlei generelle Änderungen an den Einstellungen und damit auch nicht bei den Ortungseinstellungen gemacht. Die einzige Änderung an beiden Systemen war das Update auf iOS 14.2.

Der Schieberegler "Systemanpassung" war vor dem Betriebssystemupdate auch schon aktiviert. Dennoch war vor iOS 14.2 das Pfeilsymbol nicht dauerhaft da, mit iOS 14.2 ist es dauerhaft da.

Gruß

batman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit iOS14.2 GPS Pfeil ständig an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.