Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Was mache ich mit dem neuen Laufwerk "Update" nach Big Sur Installation?

Seit dem Update von Catalina auf Big Sur erscheint ein neues Laufwerk mit dem Namen "Update" in der Liste "Orte" (Finder links unten).


Es beinhaltet unter anderem folgende Folder:

  • Controller
  • db
  • Firmware
  • Hardware
  • mnt1
  • preboot


Mit den Daten darin kann ich nichts anfangen.

Im Festplattendienstprogramm kann ich im Container disk1 kein Volumen mit dem Namen finden.

Im Verzeichnis /Volumen/ finde ich neben einer HD nur noch "com.apple.TimeMachine.localsnapshots"


In Foren konnte ich nichts dazu finden…


Was mache ich damit? Es stört.

Danke & liebe Grüße, paradeiser



Gepostet am 24. Nov. 2020 11:43

Antworten
14 Antworten

11. Feb. 2021 10:37 als Antwort auf Netcracker

Vielleicht meine ich auch was anderes, ich kenne mich einfach nicht aus. Jedes mal, wenn ich meinen REchner (Catalina) hochfahre, erscheint auf dem Schreibtisch dieser Ordner bzw. Laufwerk (denn man kann es nicht löschen, nur auswerfen). Genau das tue ich jedesmal - beim nächsten Start ist das Ding wieder da. Es ist keine externe Festplatte, die habe ich erstens anders benannt und auch nacheinander alle abgeklemmt - dieses Laufwerk ist immer wieder da, egal wie oft ich es auswerfe. Da drin sind Daten wie "bookmark.plist" ein Ordner, der "db" heißt und andere Sachen. Was ist das?

24. Nov. 2020 12:01 als Antwort auf Paradeiser

BigSur startet - anders als vorherige Versionen von macOS - von einem Snapshot des Betriebssytems (s. z.B. hier: https://mjtsai.com/blog/2020/07/14/apfs-snapshots-of-the-big-sur-system-volume/ oder hier: https://www.reddit.com/r/MacOSBeta/comments/ja6y2b/big_sur_filesystem_apfs_snapshot_nested_in_main/). Das ist das Volume, das du im Finder siehst. Im FPDP taucht der Snapshot als com.apple.os.update auf...


Also alles völlig normal.

11. Feb. 2021 08:49 als Antwort auf Netcracker

Bei mir erscheint dieses Update Laufwerk auch ohne das ich irgendein Update gemacht habe. Ich kann es auswerfen, aber nach dem nächsten Start ist es wieder da. Wie kann ich verhindern, dass dieses Laufwerk ständig erscheint? ABGESEHEN davon, dass ich ein update mache? Ich möchte kein Big Sur Update, das habe ich versucht und der Computer lies sich nicht mehr starten. Also bitte diese Option auslassen. Wie bekomme ich es hin, dass dieses Laufwerk nicht mehr erscheint?

11. Feb. 2021 10:58 als Antwort auf FlorianT

Das macht unter Catalina keinen Sinn. Für mich sieht das aus wie ein "Rest" der missglückten BigSur-Installation.


Dass du dieses Volume im Normalbetrieb auswerfen kannst, bedeutet nichts anderes, als dass es vom aktiven System (Catalina) nicht benötigt wird. Meiner Meinung nach kannst du es löschen.


Dazu wirfst du es aus, markierst es anschliessend im FPDP und klickst in der Menüzeile auf "Löschen". Danach den Mac neu starten. Sicherheitshalber vorher ein Backup machen.....

11. Feb. 2021 10:59 als Antwort auf FlorianT

Das bekommt man selbst nicht weg - denke ich.

Ich hab das auch und es stört enorm.


Es handelt sich dabei scheinbar um eine für das Update notwendige Partition (log-Files, pre-boot, contoller, mnt, nvram etc.).

Ich denke das ist ein Bug. Das sollte ein EndUser eigentlich nicht zu gesicht bekommen…

Bestenfalls sollte es nach einem erfolgreichen Update oder BigSur installation bereinigt und entfernt werden.


Ask Apple.

11. Feb. 2021 11:25 als Antwort auf Paradeiser

Ich kann nicht auf Big Sur updaten! Wenn ich das tue, fährt der Rechner entweder gar nicht hoch oder friert danach ein. Ich habe es drei Tage lang versucht...


Was aber geht: alle Daten in diesem "Laufwerk" löschen. Dann ist es zwar da, aber es ist nichts mehr drin und beim nächsten Start "füllt" es sich auch nicht mehr. Ich probiere trotzdem den Weg, den Netcracker vorgeschlagen hat.

Was mache ich mit dem neuen Laufwerk "Update" nach Big Sur Installation?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.