Druckertreiber seit BigSur fehlt

Hallo. Ich habe das aktuelle BigSur installiert. doch jetzt habe ich keinen Druckertreiber mehr für meinen Epson XP-305. Epson hat gesagt, es liegt an Apple. Könnt ihr mir sagen, wann ich mit einem Treiber rechnen kann? Wie lange solch eine Umstellung dauert? Ich brauche meinen Drucker für s Homeoffice...

Lieben Dank. Kristin

iMac 21.5″, macOS 11.0

Gepostet am 24. Nov. 2020 02:50

Antworten
7 Antworten

06. Feb. 2021 06:15 als Antwort auf Irisp

Nimm‘ es mir nicht krumm, aber warum überprüfst du nicht vor dem Update, ob dein Drucker kompatibel ist, gerade wenn du darauf angewiesen bist ?

Na egal...

24. Nov. 2020 02:55 als Antwort auf kristin179

kristin179 schrieb:

Epson hat gesagt, es liegt an Apple.

Ja natürlich.....das ist - mit Verlaub - einfach nur Sch*achsinn. Seit wann ist ein Computerhersteller für die Ausrollung neuer Treiber für Peripheriegeräte verantwortlich ? Es gibt seit fast einem Jahr BETA- und Entwicklerversionen von BigSur, Zeit war also genug, um neue Treiber zu entwickeln. Epson (und nicht nur die) haben das schlicht und einfach verpennt.

Dieses Nonsense-Argument wird jetzt gegenüber den Konsumenten benutzt, um alte Modelle aus dem Markt zu drängen und den Verkauf neuer Drucker anzukurbeln. Nicht mehr und nicht weniger....

24. Nov. 2020 05:36 als Antwort auf Ligeti

Es könnte auch helfen, vorher den Drucker mal "händisch" zu entfernen.

Die Treiber sind unter MacIntoshHD/Library/Printers und Benutzer/DeinBenutzer/Library/Printers zu finden.

Dort müsste jeweils ein Verzeichnis "Epson" zu finden sein. Wenn der Epson dein einziger Drucker ist, dann einfach das Verzeichnis löschen (NICHT DEN PFAD !) und Rechner neu starten. Danach den neuesten Treiber für den XP 305 herunterladen und installieren, Drucker anschliessen und konfigurieren.

Edit: die Support-Seite für den Drucker ist jetzt wieder online (https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/for-home/epson-expression-home-xp-305/Support-und-Downloads). Der letzte Treiber ist vom 11.12.2019 und unterstützt maximal Mojave. Aber ausprobieren würde ich es trotzdem mal.

Übrigens siehst du jetzt mal, wie "schuld" Apple an der Misere ist. Schon für Catalina gab es keinen aktualisierten Treiber mehr....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Druckertreiber seit BigSur fehlt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.