Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Startup security

When launching the startup security app in recovery mode "enter macOS password" ist not possible: When clicking this button no input mask appears, but an error message "No administrator found".

What is wrong here, and how can I get this app started to allow booting from external (macOS install) drive? Maybe it depends on the external device and its formatting?

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 24. Nov. 2020 16:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2020 12:06

Ok, jetzt hab' ich's kapiert...entschuldige meine lange Leitung....


Könnte an FileVault liegen (s. z.B. hier: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Startsicherheitsdienstprogramm-an-einem-T2-MacBook-Pro-mag-nicht-336758.html, relativ weit unten).

7 Antworten

25. Nov. 2020 11:58 als Antwort auf Netcracker

Neinnein. Ich möchte nur von einem externen Medium starten (macOS upgrade), und das darf ich erst wenn ich das in diesem Programm freischalte, siehe https://support.apple.com/de-de/HT208198#open. Es hakt an Schritt 3: "Wenn du zur Authentifizierung aufgefordert wirst, klicke auf "macOS-Passwort eingeben".

Daraufhin erscheint bei mir kein Eingabe- oder Auswahlfenster, sondern gleich die Meldung "No Admin could be found".

Ich bin aber als einziger User als Admin angelegt. Aber den findet er anscheinend nicht.


Die Tastaturbelegung muss ich auf QWERTZ umschalten, klar, aber bis zur Eingabe kommt es gar nicht.

25. Nov. 2020 11:10 als Antwort auf Netcracker

Auf Deutsch das Startsicherheits-Dienstprogramm - das im Wiederherstellungsmodus über das Menü gestartet werden kann. Darin kann man zb einstellen, ob von externen Volumes gestartet werden darf, oder ein Firmware-Passwort vergeben. Um an diese Einstellungen zu gelangen muss man ein Admin-Passwort eingeben. Und genau das geht bei mir nicht. Wäre ein Firmwarepasswort vergeben (vom lustigen Vorbesitzer), würde ich schon weit vorher zu dieser Eingabe aufgefordert. Es scheint also keins vergeben zu sein.

25. Nov. 2020 11:28 als Antwort auf rolf-muse

Ach so, sorry, voll auf dem Schlauch gestanden....


Du versuchst also, ein FW-Passwort zu vergeben und dein Admin-Passwort wird nicht akzeptiert.

Hast du in diesem Passwort Sonderzeichen, Umlaute oder die Buchstaben Y oder Z verwendet ?

Dann könnte es daran liegen, dass im Recovery Mode ein QWERTY-US-Tastaturlayout aktiv ist.

Versuchs mal damit.....

Startup security

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.