Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS Monterey lässt sich nicht auf MacBook Air M1 installieren

Ich kann nicht das neue Betriebssystem Monterey auf meinem MacBook Air M1 installieren. Die Fehlernachricht lautet: "Du musst das Volume Mactintosh HD autorisieren, indem du es als Startvolumes festlegst." (Bild 1) Wenn ich in den Systemeinstellungen schaue, dann ist das Startvolume ist aber bereits Macintosh HD eingestellt (Bild 2). Was ist zu tun ?



MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 08. Nov. 2021 10:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2021 17:07

Hallo walter136,


hat der Nutzer, mit dem du die Installation durchführen möchtest, die vollen Administratorrechte? Das wäre nämlich wichtig. Hier findest du mehr Informationen dazu: Einrichten von Benutzer:innen, Gästen und Gruppen für den Mac.


Ist denn deine Festplatte mit FileVault verschlüsselt? Laut diesem Artikel wird in dem Fall nämlich der Zugriff auf das Startvolume durch nicht autorisierte Personen verhindert: Verschlüsseln der Mac-Daten mit FileVault.


Du hast außerdem angegeben, dass du ein MacBook Air mit einem M1 Chip hast. Das könnte der Grund dafür sein, warum du am ersten Bild die Festplatte nicht anwählen kannst. Mehr Informationen, weshalb das der Fall ist und welche Schritte du durchgehen kannst, findest du hier: Wechseln deines Mac-Startvolumes.


Lass mich bitte wissen, ob dir das weitergeholfen hat.


Liebe Grüße!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Nov. 2021 17:07 als Antwort auf walter136

Hallo walter136,


hat der Nutzer, mit dem du die Installation durchführen möchtest, die vollen Administratorrechte? Das wäre nämlich wichtig. Hier findest du mehr Informationen dazu: Einrichten von Benutzer:innen, Gästen und Gruppen für den Mac.


Ist denn deine Festplatte mit FileVault verschlüsselt? Laut diesem Artikel wird in dem Fall nämlich der Zugriff auf das Startvolume durch nicht autorisierte Personen verhindert: Verschlüsseln der Mac-Daten mit FileVault.


Du hast außerdem angegeben, dass du ein MacBook Air mit einem M1 Chip hast. Das könnte der Grund dafür sein, warum du am ersten Bild die Festplatte nicht anwählen kannst. Mehr Informationen, weshalb das der Fall ist und welche Schritte du durchgehen kannst, findest du hier: Wechseln deines Mac-Startvolumes.


Lass mich bitte wissen, ob dir das weitergeholfen hat.


Liebe Grüße!

macOS Monterey lässt sich nicht auf MacBook Air M1 installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.