Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Open Office lässt sich nicht auf dem MacBook Pro installieren

Auf dem MacBook Pro lässt sich das Programm Open Office nicht mehr installiern. Jedesmal kommt die Meldung "kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann".

Wenn ich dann über Systemeinstellung-Sicherheit- Erlauben+ Passwort gehe passiert nichts.

Habe leider gestern Ventura 13.0 installiert und finde es abscheulich. Eine erneute Installation von Monterey ist leider kläglich gescheitert. Damit konnte ich wenigsten jedesmal erneut über den alten Download-Systemeinstellung-Erlauben das Programm öffnen, wenn auch maximal nervig, so kam ich immerhin an meine Daten.

Der Apple Support schiebt nun den "schwarzen Peter" auf OO; hab den Support dort auch gerade angeschrieben.

Was mache ich falsch??

Oder ist OO inzwischen nicht mehr iOS kompatibel?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 13.0

Gepostet am 01. Nov. 2022 20:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2024 15:06

Hallo Joachim

Nach der nstallation muss jede Software von einem nicht verifizierten Entwickler das erste mal so geöffnet werden. Danach funktioniert das öffnen normal.

1. Suche im Finder  auf deinem Mac nach der App, die du öffnen möchtest.
  2. Verwende hierzu nicht das Launchpad. Über das Launchpad kannst du nicht auf das Kontextmenü zugreifen.
  3. Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das Symbol der App und wähle „Öffnen“ aus dem Kontextmenü aus.
  4. Klicke auf „Öffnen“.
  5. Die App wird als Ausnahme zu deinen Sicherheitseinstellungen gesichert, sodass du sie künftig wie eine registrierte App durch Doppelklicken öffnen kannst.

Chris

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2024 15:06 als Antwort auf Yve_22

Hallo Joachim

Nach der nstallation muss jede Software von einem nicht verifizierten Entwickler das erste mal so geöffnet werden. Danach funktioniert das öffnen normal.

1. Suche im Finder  auf deinem Mac nach der App, die du öffnen möchtest.
  2. Verwende hierzu nicht das Launchpad. Über das Launchpad kannst du nicht auf das Kontextmenü zugreifen.
  3. Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das Symbol der App und wähle „Öffnen“ aus dem Kontextmenü aus.
  4. Klicke auf „Öffnen“.
  5. Die App wird als Ausnahme zu deinen Sicherheitseinstellungen gesichert, sodass du sie künftig wie eine registrierte App durch Doppelklicken öffnen kannst.

Chris

21. Mai 2024 21:43 als Antwort auf Yve_22

Ich habe den Fehler gefunden. Zumindest hat das bei mir 2x funktioniert. 1x bei einem iMac und 1x beim MacBook Pro. Bei beiden ist Open Office immer abgestürzt. Nach einer Neustallation, hat Open Office genau 1x gestartet - danach nicht mehr. MacBook hat Monterey mit Intel Chip drauf, iMac Sonomora mit M1 Chip.

Das Problem liegt am Benutzer-Account. In der Library gibt es irgenwo einen OpenOffice Ordner. Dieser muss umbenannt oder gelöscht werden. Danach funktioniert es wieder.

Bei beiden Systemen bin ich über den Finder nicht direkt drauf gekommen, bzw. hat es den Ordner nicht angezeigt - warum auch immer.

Beim iMac: Finder Öffnen -> Drücke Cmd + Shift + G und gib ~/Library ein, um das versteckte Library-Verzeichnis deines Benutzerkontos zu öffnen. -> Suche nach einem OpenOffice-Ordner -> Ordner umbennen oder löschen (ich habe umbenannt)

Beim MacBook: über die obige Variante hat es den Ordner nicht angezeigt. ich bin dann ich den Library Ordner, habe den einzelne Dateien geprüft und über den Pfad (Darstellung -> Pfad anzeigen) eine Datei gefunden, die im Open Office Ordner war gefunden und mit den Ordner anzeigen lassen (durch klick auf den Ordner, unten beim Prad). Dann auf den vorherigen Ordner springen -> dann hat es den Open Office Ordner angezeigt. Ordner umbenannt - dann hat Open Office wieder funktioniert.

Alternativ den Tipp: Finder Öffnen -> Drücke Cmd + Shift + G und gib "~/Library/Application Support/OpenOffice" ein. Vielleicht springst du dann direkt in den Ordner.

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Mich hat es viele Stunden gekostet, den Fehler bei mir zu lösen.

02. Nov. 2022 07:26 als Antwort auf Yve_22

Hallo,

ich habe tatsächlich open office auf meinem Mac book - das heißt dann libre office oder anders - mit einem etwas blumigen Namen davor. (kann es grade nicht nachsehen, da ich mit ipad pro im ICE sitze und mac book im Büro). Funktioniert aber super. Ich musste das installieren, da meine Institution mit open office schreibt und dann stehe ich mit pages und co oder auch MS Office oftmals im “Aus”. Selbst auf dem ipad pro habe ich einen open office version installiert. Viele Grüsse

02. Nov. 2022 06:16 als Antwort auf Yve_22

Da hat sich nichts geändert, siehe hier: Öffnen der Mac-App eines nicht verifizierten Entwicklers - Apple Support (DE).

OO ist eine kostenfreie OpenSource-Anwendung, die nicht immer völlig aktuell ist. Die letzte Version ist 4.1.13 vom 25.07.2022. Also älter als das Erscheinungsdatum von Ventura. Es sieht also so aus, als hätte der Support Recht.

Ein Rollback zu Monterey ist recht einfach mit einem Backup möglich, das du sicher vor dem Update gemacht hast. Der Weg führt über die Wiederherstellung.

02. Nov. 2022 09:12 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Info. das was ich geladen habe, hat noch mal einen anderen Vor-Namen. Fällt mir aber nicht ein. Ich persönlich - aber das ist nur meines - bekomme immer die Krätze wenn ich mit libre arbeiten muss. Ich arbeite gerne mit pages und Konsorten und auch MS Office (seit 30 Jahren) - open office ist ja nicht schlecht und v.a. kostenlos. Aber wenn ich Funktionen suche, die mir bei MS Office oder Apple vertraut sind, bin ich manchmal am suchen - ohne Ende. Ich drücke mich vielleicht einfach vor open office und arbeite mich da nicht ein.

Jetzt fällt mir der Name diese open office gerade ein - vanilla! - also geht doch! doch noch kein Altzheimer - uff. Aber das vanilla läuft ganz gut. Und ist im App Store zu laden.

Herzlich Gerhard

02. Nov. 2022 13:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Als alter "Bürohengst" bin ich an MSO gewöhnt, das ich nun schon seit mehr als 15 Jahren auf meinen Macs einsetze. Allerdings fällt es mir immer noch schwer, Windows-MSO zu bedienen.

OO oder LO ist grundsätzlich nicht schlecht, bietet die gleichen Funktionen wie MSO, allerdings nicht ganz so intuitiv. Und kompatibel mit MSO sind die beiden auch.

Aber das wird jetzt wohl zu OT....

24. Aug. 2023 21:51 als Antwort auf Yve_22

Habe ein ähnliches Problem mit meinem iMac und Ventura 13.5. OO lässt sich zwar installieren und auch kurzfristig öffnen, stürzt dann aber sofort ab. Ich habe inzwischen eine ältere Version von OO (4.1.11) installiert, damit geht´s. Leider muss ich es aber öfter mal neu installieren, weil offensichtlich das Abschalten automatischer Updates nicht funktioniert

09. Feb. 2024 14:15 als Antwort auf ulistade

ulistade schrieb:

Dass stimmt so nicht, mittlerweile gibt es die Version AOO 14.1.15.
Die läuft auf dem Mac Book Pro meiner Freundin mit M1 einwandfrei.
Auf meinem MBP mit iOS 14.3. läuft leider garnichts mehr, auch keine älteren AOO-Versionen.
Wer hat hier den schwarzen Peter? Apple oder AOO?

AOO ist ja wohl immer noch Open Source und kein Produkt eines kommerziellen Softwareentwicklers. Hier von "Schwarzem Peter" zu sprechen ist deshalb etwas missverständlich.

Nichtsdestoweniger finde ich es positiv, dass sich offenbar wieder jemand dieses Projekts angenommen hat.

29. März 2024 00:01 als Antwort auf Qbli

LibreOffice hat sich vor einigen Jahren von OpenOffice abgetrennt. OO wird mittlerweile nicht mehr aktiv weiterentwickelt. LibreOffice erhält laufend Updates - daher LO laden. Es gibt davon 2 Releasestände: Einen stabilen, und einen weiter fortgeschrittenen, aber weniger ausgereiften.

Also bei der Installation überlegen, was man möchte, und den dazu passenden Stand laden und installieren. Dazu am besten das Sprachpaket installieren, wenn man (überwiegend) deutsche Menüs möchte. Es läuft auf Intel und Apple Silicon Macs, ich habe es auf beiden installiert.

29. März 2024 10:42 als Antwort auf Qbli

möchte OpenOffice Dateien (Tabellenkalkulation) auf iOS Ventura mit LibreOffice bearbeiten

Soweit ich mich erinnere kannst Du die .ods Dateien in LibreOffice importieren, kann Dir nicht sagen ob das problemlos funktioniert da ich LibreOffice nicht mehr installiert habe.

Für einfache Tabelle mit schlichten Berechnungen sollte es kein Problem sein, für anspruchsvolle Tabellen mit vielen Formeln, Verweisen könnte es eins sein.

Ausprobieren hilft, mach aber erst ein Backup von dr Tabelle/Tabellen auf einem externen Medium falls der Import die Datei zerschiesst.

Oder installiere die letzte Version von OpenOffice und dann ist das öffenen kein Problem.

Chris

Open Office lässt sich nicht auf dem MacBook Pro installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.