Lautes Rauschen
Ist es normal, dass bei dem macOD Big Sur die Lüfter aktivieren und sehr laut werden?
MacBook
Ist es normal, dass bei dem macOD Big Sur die Lüfter aktivieren und sehr laut werden?
MacBook
xy-ungelöst schrieb:
Hallo zusammen,
auf meinem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) ist der Lüfter auch seit Installation von Big Sur im Dauerstress. Vor der Installation hatte ich gecheckt, dass der Rechner mit dem Betriebssystem kompatibel sei. Hilft hier nur ein Downgrade des Betriebssystems, sprich Neuinstallation? Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. LG
Starte den Rechner im gesicherten Modus. Wie verhält sich dort die Lüfterregelung.
Mit freundlichen Grüßen
Es gelten viele Rechner als kompatibel und dennoch haben einige Probleme die sich nicht so einfach erklären bzw. lösen lassen:
"Normal" ist das nicht- jedenfalls wenn ich unsere MB/MBA/iMac als Vergleich heranziehe.
Keines dieser Gerate hatte wahrnehmbar lautere Lüfter-Geräusche.
Ich hatte meine Frage nicht eindeutige gestellt, mein Fehler. Die Geräusche sind nur aufgetreten als ich das neue macOS Big Sur installiert haben. Trotzdem haben mir eure antworten sehr weitergeholfen, Danke👍🏽
Hallo zusammen,
auf meinem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) ist der Lüfter auch seit Installation von Big Sur im Dauerstress. Vor der Installation hatte ich gecheckt, dass der Rechner mit dem Betriebssystem kompatibel sei. Hilft hier nur ein Downgrade des Betriebssystems, sprich Neuinstallation? Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. LG
Danke für den Tipp, imacneu. Tatsächlich ist er zumindest am Anfang nach dem Start im gesicherten Modus leise, wird immer wieder etwas lauter, wenn er im Hintergrund etwas lädt, ist jetzt aber auf jeden Fall leiser als zuvor. Viele Grüße
Hallo christine 33,
16 GB Arbeitsspeicher und 1,92 TB Festplattenkapazität sollten denke ich reichen, oder?! Antiviren-Programm läuft keines – zumindest wurde keines installiert. Auf einem Mac ist ja auch keines vom Hersteller meines Wissens nach.
Hm, bin etwas ratlos. Doch auf ein Update warten oder deinstallieren?!
Die Mac Sicherheit reicht auf jeden Fall aus: Systemeinstellungen - Sicherheit (hier findest du die Details) und ja, klar der Speicherplatz reicht bei dir alle Mal aus.
Deine letzte Frage ist schwerer zu beantworten: was ist schwerer auszuhalten, die Lautstärke oder der Stress mit einem Downgrade? Ich persönlich würde mich für die Lautstärke entscheiden und auf ein Update hoffen.
Ja, da stimme ich dir zu.
Wenn das Upgrade erst kurze Zeit her ist - ja. Es laufen dann im Hintergrund einige Prozesse (z.B. Indizierung, Erzeugung von Thumbnails etc.) ab, die die Systemlast kurzzeitig erhöhen. Das kann je nach Datenmenge schon mal ein paar Tage dauern.
Sollte es länger anhalten, kann es durchaus der Fall sein, dass dein Mac im Hinblick auf BigSur leistungsmässig an die Grenze kommt....Dann müsste man sich mal anschauen, welche Prozesse das auslösen (und natürlich wissen, um welchen Mas es geht).
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Trotzdem ist es nicht auszuschliessen, dass kurz nach dem Upgrade die Systemlast kurzzeitig höher ist.
Ohne eine wirkliche Diagnose und Analyse der laufenden Prozesse und ohne Kenntnis, was auf der Maschine des TO alles installiert ist, bleibt das ohnehin ein Fischen im Trüben....
Das haben wir auch so verstanden. Eine Diagnose ist nur s*uschwierig, wenn man keine Details zu dem betroffenen Mac kennt. Ursache kann auch irgendeine App - oft sind das AV-Programme - oder z.B. ein Netzwerk- oder Clouddienst sein....
Da bleibt's dann oft beim Herumraten...
Danke für Deine Antwort. Die Lautstärke auszuhalten ist weniger das Problem, als vielmehr die Angst, der Rechner könnte Schaden nehmen, wenn er mit wirklich anspruchsvollen Aufgaben (Rendering) belastet wird. Zudem scheint er auch sehr langsam geworden zu sein, zumindest beim Internet. Anderes habe ich noch nicht getestet.
Lautes Rauschen