Fotos-Mediathek Synchronisation dauert ewig
Servus,
wenn ich die Fälle hier in der Community durchlese, und die im Internet, könnte ich meinen, dass Apple den Download von der iCloud bei der Fotos-Mediathek extra begrenzt.
Tatsache ist, egal was ich mache (und ich habe schon einiges gemacht, wie Mac neu installiert, sämtliche Einstellungen durchprobiert, Router neugestartet, etc.) die Fotomediathek wird bei einem neuen Mac (frische Installation - kein Restore - ohne zusätzlichen Ballast/Programme) nicht schnell genug heruntergeladen. In meinem Fall werden nur ca. 20MBit/s (ja, Bit und nicht Byte!!!) von möglichen 200 (also nur 10% von der Bandbreite) genutzt. Und es liegt nicht am Internet! Jeder Zeit kann ich was herunterladen (auch aus der iCloud, zB ein Dokument), und ich erreiche immer die 200MBits. Nur die bei der Fotos-Mediathek liefert mir die iCloud keine max. Geschwindigkeit.
Am Montag (23.11.) fing der Download an, und bis jetzt (44 Std. später) sind "nur" 32.482 Fotos heruntergeladen worden.
Es scheint auch unabhängig von der Größe der Mediathek zu liegen; in meinem Fall bei über 300GB kann das dann paar Tage (wenn nicht sogar Wochen; ich hoffe keine Monate) dauern.
Das ist wahrscheinlich mal wieder so eine Aktion, wie bei der Batterie vom iPhone, was auch nicht die volle Leistung geliefert hat, weil Apple der Meinung war, es so das Beste für uns ist, wenn gedrosselt wird. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich meine hier gibt es genug Fälle die nicht gelöst sind. Ich habe bis jetzt, noch keine effektiver Lösungsansatz gefunden. Ist doch schon seltsam, oder? Alles funktioniert sonst akzeptabel, nur der Download der Fotos-Mediathek von der iCloud nicht.
Das ist "sub-optimal". Apropos: der Foto-Upload in die iCloud findet immer mit max. Geschwindigkeit.
Mac mini, macOS 11.0