Probleme mit Mac mini M1 (8/512GB)
Servus,
habe am Montag (23.11.) mein neuen Mac mini im Store abgeholt.
Nachdem er ausgepackt, angeschlossen (HDMI, Netzwerkkabel und Strom), und eingerichtet (kein Restore aus der Time Machine) wurde, begann die üblichen Updates und Synchronisationen mit der iCloud.
Auffällig wurde schon, dass es zum Entsperren mit der Watch Probleme gibt 🤨, was sonst immer bei den alten MacBook Pro geklappt hat (und immer noch wunderbar klappt).
Was soll's, habe ich gemeint, und begann die Fotos-Mediathek herunterzuladen.
Da es eine Weile dauert (sind paar tausend Fotos, und Gigabytes), habe ich den Stromsparmodus ausgeschaltet, und das in Ruhe herunterladen lassen.
Doch am Montag schon, ist mir aufgefallen, dass es einfach neugestartet hat, ohne Ankündigung oder Fehlermeldung. Zuerst habe ich mir nix dabei gedacht. 🧐
Gestern aber, wieder mind. zwei Mal passiert, am frühen Morgen (oder in der Nacht von Montag auf Dienstag) und dann Nachmittags wieder. 😟
Und heute, habe ich festgestellt, Alls ich mich anmelden wollte, dass es wieder in der Nacht neu gestartet wurde. 😖
Einfach so, ohne Fehlermeldung oder Vorwarnung.
Beim Support habe ich schon angerufen, der nette Supporter hatte aber keine Ahnung woran es liegen könnte, und hat das auch noch nie so mitbekommen.
Deswegen wende ich mich an die Community. Hat das zufälligerweise einer von euch auch?
Klar war die Empfehlung vom Supporter Big Sur neu zu installieren. Aber dann würde ich die Synchronisation der Fotos-Mediathek unterbrechen, und müsste von Anfang an neu starten; das dauert echt lange - dazu habe ich ein anderen Beitrag bereits gepostet. 🙁
Gibt es andere Ansätze, bevor ich das Betriebssystem neu installiere? Ich meine, es ist ja sowieso " Fabrikneu"! 🥺
Heeeeeelp! ⛑
Mac mini, macOS 11.0