HomeKit Garagentoröffner funktioniert nicht über Kurzbefehl "Mein Zuhause steuern"

Mein neuer Meross Garagentoröffner funktioniert wunderbar über die Home-App. Ich möchte das Tor aber über einen Kurzbefehl "Mein Zuhause steuern" öffnen, wenn sich mein iPhone mit dem Heimnetz-WLAN verbindet. Folgende Mitteilung erscheint im Sperrbildschirm wenn ich mich dem Haus nähere,

aber wenn ich den Button "Ausführen" drücke, verschwindet sie nach unten und es tut sich nichts. Es bleibt nur der leere Sperrbildschirm.

Hat jemand eine Idee, wie ich im Heimnetz direkt auf die Home-App zugreifen kann? Einen Zugriff über das Internet möchte ich vermeiden.

Gepostet am 25. Nov. 2020 09:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2020 08:49

Danke der Nachfrage, der Zugriff auf Standorte war beiden Apps erlaubt.

Ich bin inzwischen selbst darauf gekommen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Bei der alten Funkfernbedienung und dem noch vorhandenen Taster, löst jeder Tastendruck eine Aktion aus: öffnen_Stop_schließen und wider umgekehrt. Durch den Sensor weiß die Home-App ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist und der Befehl Schließen löst bei geschlossenem Tor gar nichts aus.

Das rechte Fenster hat dann meine Intuition ausgebremst. Um den Befehl Tor öffnen zu erzeugen, muss man den Schalter nach oben schieben und dann steht da "Tor geöffnet". Ich halte es für besser, wenn da auch "Tor öffnen" stehen würde damit es nicht wie eine Zustandsbeschreibung aussieht, sondern wie ein Befehl.

Aber jetzt funktioniert es endlich.