Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


„Fotos“ kann die Systemfotomediathek „Fotos-Mediathek.photoslibrary“ nicht finden

Habe diese Datei vermutlich gelöscht und nicht mehr im Papierkorb.

Wie kann ich das wieder korrigieren?

Danke für hilfreiche Antworten.

iMac 21.5″, macOS 11.0

Gepostet am 26. Nov. 2020 11:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2020 11:22

Hallo Problem2020,



vielen Dank für deinen Beitrag!


Lässt sich diese Datei finden, wenn du die Spotlight-Suche verwendest?


Hast du ein Time Machine Backup deiner Daten? Schau dir bitte diesen Apple Support-Artikel an: Wiederherstellen einer Mediathek aus Time Machine in der App „Fotos“ auf dem Mac.


Hast du deine Fotos mit iCloud synchronisiert? Falls ja, kannst du eine neue Mediathek erstellen und die Fotos dann von iCloud zurück synchronisieren.



Alles Gute für dich!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Nov. 2020 11:22 als Antwort auf Problem2020

Hallo Problem2020,



vielen Dank für deinen Beitrag!


Lässt sich diese Datei finden, wenn du die Spotlight-Suche verwendest?


Hast du ein Time Machine Backup deiner Daten? Schau dir bitte diesen Apple Support-Artikel an: Wiederherstellen einer Mediathek aus Time Machine in der App „Fotos“ auf dem Mac.


Hast du deine Fotos mit iCloud synchronisiert? Falls ja, kannst du eine neue Mediathek erstellen und die Fotos dann von iCloud zurück synchronisieren.



Alles Gute für dich!

30. Nov. 2020 14:13 als Antwort auf Problem2020

Normalerweise ist die Fotos-Mediathek.photoslibrary im Order Bilder, es Seiden, du hast sie in einen anderen Ordner oder auf ein externes Laufwerk verschoben. Hast du schon in dem Ordner nachgeschaut, wo du sie normalerweise liegen hast?


Gelegentlich wird diese Fehlermeldung nach einem System Upgrade irrtümlich gegeben, beispielsweise, wenn man einen veralteten Link zur Fotos.app im Dock oder auf dem Schreibtisch hat und eine veraltete Fotosversion startet, die mit der neuen Mediathek nichts anfangen kann. Direkt nach dem Big Sur upgrade kann es auch sein, dass Fotos die Mediathek nicht öffnen kann, wenn sie auf einem externen Laufwerk liegt, das mit Big Sur nicht mehr kompatibel ist.


01. Dez. 2020 15:03 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, hallo MartinMu,

vielen Dank für eure Nachricht.

Ich vermute sehr stark, dass ich beim Löschen von Bilder-Ordern die Datei "Fotos-Mediathek.photoslibrary" gelöscht und dann den Papierkorb geleert habe.

Ich hatte mac OS BigSur installiert und alles funktionierte.


Im Time Machine Backup ist diese Systemdatei Fotos-Mediathek.photoslibrary nicht zu finden, vermutlich weil es eine Systemdatei ist (mein laienhaftes Verständnis).


Wenn ich das Reparaturprogramm starte kommt die Meldung "Reparatur der Mediathek fehlgeschlagen. Die Mediathek "Fotos-Mediathek.photoslibrary" konnte nicht repariert werden".


Wenn ich mein iPhone anschließe, erscheint es blinkend im Finder, kann es dort also jetzt auch nicht mehr öffnen.


Langsam bin ich am verzweifeln.


„Fotos“ kann die Systemfotomediathek „Fotos-Mediathek.photoslibrary“ nicht finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.