Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


"Fotos" kann die Systemfotomediathek "Fotos-Mediathek 2.photoslibrary" nicht finden, was kann ich tun?

Hallo liebe Community,


soeben wollte ich meine Foto Mediathek öffnen und nun wird mir immer die folgende Fehlermeldung angezeigt:



Ich habe bereits versucht das Programm nach der Apple Anweisung zu reparieren, was leider nicht funktioniert hat.

Im Papierkorb habe ich nach der Datei gesucht, als auch im Finder - nichts gefunden.

Ein Back Up...gibt es scheinbar nicht, da ich keines gemacht habe...


Die Fotos habe ich zum Glück vor einigen Tagen auf einer externen Festplatte gespeichert.


Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte?

Leider kann ich die Mediathek ja auch nicht löschen und neu installieren, da das scheinbar von Apple nicht so vorgesehen ist.

MacBook Air

Gepostet am 29. März 2020 14:49

Antworten
6 Antworten

28. Sept. 2020 20:59 als Antwort auf AlfieFra

Ja, hatte ich ja geschrieben, leider funktioniert der Support-Link nicht mehr. Ich löse das so:


  1. Neustart mit <cmd> + <r> in das Recovery-System
  2. wenn das läuft, das Terminal öffnen und "repairHomePermissions" eingeben
  3. dann startet ein Programm zur Reparatur der Rechte eines Benutzerordners
  4. wenn das durchgelaufen ist -> Neustart, dann sollte "Fotos" wieder funktionieren


Leider muss ich das alle paar Wochen wiederholen. Ich habe noch keine Ahnung, woran das liegt.

04. Juni 2020 07:28 als Antwort auf sarah2004

Ich habe bei mir das gleiche Problem, aber ich kann auch keine andere Fotomediathek öffnen. Wenn ich über "Andere öffnen..." eine andere Mediathek auswähle, erscheint die gleiche Fehlermeldung, eben nur mit dem Namen der anderen Mediathek.


Ich habe auch schon das Starten mit CMD + Wahltaste ("Mediathek reparieren") probiert. Das Reparieren läuft durch, aber dann erscheint das gleiche Fehlerfenster erneut :-(


Alle meine Fotos sind in iCloud, also ich könnte alle lokalen Daten löschen und neu herstellen. Gibt es eine Möglichkeit, "Fotos" neu zu installieren?


"Fotos" kann die Systemfotomediathek "Fotos-Mediathek 2.photoslibrary" nicht finden, was kann ich tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.