Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Trotz aktueller Software und Reparaturfunktion funktioniert die Importfunktion von Fotos nicht mehr

Guten Tag,

seit November kann ich keine Fotos mehr importieren, weder übers IPhone nicht vom Desktop. (Software ist überall aktuell, Reparaturfunktion auch schon probiert)

Die App Fotos hängt sich beim Import immer in der Form auf, dass ein kurzer Ladebalken erscheint. Danach passiert nichts mehr und Abbruch des Imports geht auch nicht mehr. Wenn ich dann das Programm nicht hart schließe, kann ich die Importfunktion aufgrund des Aufhängens nicht mehr verwenden. Allerdings passiert beim Neustart des Programms oder des Mac immer das gleiche,

Wie kann ich die Systemapp Fotos deinstallieren und eine Neuinstallation initiieren? Wie erwähnt hat der Reparaturmodus und auch das Anlege einer neuen Mediathek von Fotos keine Lösung gebracht.

Vielen Dank im Voraus!

Gepostet am 20. Jan. 2023 03:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2023 15:30

Wo liegt deine Fotosmediathek denn? Unter Ventura funktioniert das Importieren häufig nicht mehr, wenn die Mediathek auf einem externen Laufwerk liegt, bei dem das Dateisystemformat nicht mit Fotos kompatibel ist, auch wenn es unter früheren Systemen noch geklappt hat. Fotos 8 unter Ventura lässt die Mediatheken auf ungeeigneten externen Laufwerken nicht mehr zu. Falls die Mediathek auf einem externen Laufwerk liegen sollte, überprüfe bitte mal das Format des Dateisystems in der Info ⌘i für das Laufwerk im Finder. Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)