Bluetooth Verbindung zu Osram LED Strip über HomePod mini mit Problemen

Hallo zusammen,

ich habe ein OSRAM SMART+ LED Streifen in mein HomeKit eingebunden.

Über mein iPhone kann ich es auch zuverlässig bedienen. Lediglich über den HomePod Mini lässt es sich nicht zuverlässig bedienen.

Es kommt häufiger die Antwort, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Die Geräte sind nur wenige Meter voneinander entfernt.

Hat hier jemand eine Lösung? Oder bleibt mir nur auf eine Lösung via Update zu warten?

Gruß

Stefan

HomePod mini, 14

Gepostet am 26. Nov. 2020 09:15

Antworten
38 Antworten

17. Jan. 2021 05:43 als Antwort auf Kuddelmuddel

Das Problem besteht ja leider nicht durch die LED‘s von Osram, sondern leider muss Apple da ein Update und Support bieten. Sobald der HomePod Mini vom Netz getrennt ist funktioniert ja alles über Siri! Also iPhone und AppleTV kann problemlos über Siri die LEDs steuern, sobald der HomePod im Netz ist antworten die Geräte nicht mehr und lassen sich nicht steuern!

17. Jan. 2021 12:17 als Antwort auf Slick

Welche Geräte funktionieren denn dann nicht mehr?

Bei mir funktioniert alles außer die Geräte von Osram/Ledvance auch mit HomePod Mini. Nachdem ich diese gegen hochwertige Komponenten von Elgato getauscht habe, habe ich keine Probleme mehr.

In meinen Augen also ein Problem, dass vielleicht eine Neuerung im HomeKit Standard (Thread?) nicht vernünftig implementiert ist von Osram.

09. Jan. 2021 17:23 als Antwort auf Coindes

Also ich habe diese Woche auch endlich meinen Home Pod Mini erhalten und seid dem der Home Pod eingerichtet ist, machen alle Geräte, egal ob LED Flex von Osram oder E27 Birnen von Osram Probleme! HomePod kann sie nicht steuern. Es kommt immer eine Fehlermeldung:“da hat wohl was nicht funktioniert“, oder „deine Geräte funktionieren nicht“! Über iPhone funktioniert bzw. funktionierte immer alles wunderbar, außer dass ich nun seid der HomePod installiert ist des Öfteren die Meldung auf dem iPhone bekommen. Das meine Geräte nicht gefunden wurden wenn ich sie steuern will. Absolut ärgerlich, man muss wohl weitere Updates abwarten, oder alles neu einbinden! 😏

17. Jan. 2021 16:03 als Antwort auf simon188

Wie gesagt, bei mir funktionieren alle Osram Lampen und LED stripes einwandfrei, wenn ich keinen HomePod Mini angeschlossen habe. Sowohl wie gewohnt per Sprachbefehl (Siri), oder über die Home App! Ich habe zwei Lampen und fünf LEDs verbaut, die LEDs haben jeweils 2 Meter. Jedes Zimmer eine Led- Leiste und in zwei Räumen noch Lampen.

Die Sprachsteuerung und App Steuerung funktioniert super, selbst wenn ich im Wohnzimmer sitze und im Schlafzimmer ausschalten möchte.

Sobald ich den HomePod einbinde, funktionieren diese nicht mehr. Weder per Sprachbefehl, noch in der Home App. Fehlermeldung in der App ist: „keine Antwort!“. Wenn ich dann über Siri einen Befehl gebe, kommt die Meldung: „das hat leider nicht funktioniert, bitte überprüfe... !“.

Nehme ich den HomePod wieder raus, funktioniert alles wieder ohne Probleme, in der App und auch per Sprachbefehl.

Ein Phillips Hue Stripe kostet 99€ bei 2 Meter

wenn ich diese jetzt alle tauschen würde, müsste ich einfach mal 700€ hinlegen,

nur damit mein HomePod Mini funktioniert, wobei mein System vor dem HomePod tadellos funktionierte und nur 1/3 der 700€ gekostet hat. Ein Osram LED Stripe kostet knapp 25€ und funktioniert einwandfrei per iPhone und iPad.

Ich werde wohl oder übel den HomePod zurückgeben.

Wieso soll ich in jedem Zimmer alles austauschen, wenn es doch eigentlich gut funktioniert? Da Spar ich mir lieber die 100€ für den HomePod Mini und kaufe weitere HomeKit Produkte, welche ohne HomePod Mini gut funktionieren! 😂

Unser Haushalt ist insgesamt äußerst gut mit Apple Produkten ausgestattet, Watches, MacBook Pro und Air, iPads, iPhones, AirPods usw. Schade das die kleine niedliche Kugel das gesamte HomeKit Konzept aus der Bahn wirft!

18. Jan. 2021 00:29 als Antwort auf Slick

Es ist aber halt nur Osram betroffen, deshalb wäre die Liste arg kurz. Fibaro hat wohl noch einen Switch der ebenfalls auf das Bluetooth-Protokoll von Osram zu setzen scheint und deshalb ebenfalls nicht richtig funktioniert. Ansonsten sind aber keine Geräte außerhalb des Osram-Universums bekannt. Deshalb kann ich durchaus verstehen, dass man den Fehler auch dort vermuten könnte 🤷🏼‍♂️

08. Jan. 2021 06:33 als Antwort auf Coindes

Hatte auch die Hoffnung, das das ganze System etwas zuverlässiger wird mit den beiden HomePod mini, aber ich muss leider feststellen, das es eher schlechter geworden ist! Einige Automationen funktionieren nicht mehr/nicht mehr komplett/gar nicht mehr!

Und wenn ich den HomePod bitte, über Bluetooth verbundene Lampen(Osram) zu steuern, kommt immer die Antwort, das er sie nicht erreicht. Egal ob wenige Meter entfernt oder ein Raum weiter!

meiner Meinung nach müsste das ganze Haus gut mit BT versorgt sein. Ein weiteres ATV 4K sollte das System abrunden. Bin da auch im Moment etwas ratlos!

17. Jan. 2021 23:21 als Antwort auf Slick

Das ist ja geniale Recherche. Die Aussage des einen Herstellers als Beleg zu nehmen finde ich stark. Natürlich sagt der Hersteller der Lampen, dass er selbst nicht schuld ist sondern Apple. Warum schaffen es denn die anderen Hersteller und Ledvance nicht? Aber gut. Belassen wir es dabei. Mein Tipp: kauft eine Lösung von einem anderen Hersteller, die laufen einwandfrei.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth Verbindung zu Osram LED Strip über HomePod mini mit Problemen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.