TimeMachine Securityagent builtin:prelogin

Bein wiederherstellen des Systems (Catalina neueste V.) folgende Felermeldung erhalten

SecurityAgent konnte nicht erstellen builtin:prelogin

was bedeutet das? Wie kriege ich mein Mac wider zum laufen?

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 29. Nov. 2020 05:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2021 10:36

Ich hatte die Meldung auch, ohne je mit Team Viewer gearbeitet zu haben. Bei mir hatte aber die Anleitung auf https://blog.schaefer-dev.at/mac-startet-nicht-mehr/ dann gut funktioniert. Ich hatte aber an zwei drei Stellen etwas modifiziert. Daher hier die Anleitung, wie es bei mir schlussendlich funktioniert hatte:

Mac im „Recovery Modus“ starten:

1. Dazu den Mac erst mal ausschalten. Danach die Tasten Cmd+R drücken. Jetzt den Start Knopf betätigen und die Tasten Cmd+R solange gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint.
  2. Nun sollte ein Fenster auftauchen mit der Überschrift „macOS Wiederherstellung“

Festplattendienstprogramm öffnen:

1. In diesem Fenster einfach den Punkt „Festplattendienstprogramm“ wählen und auf „Fortfahren“ klicken.
  2. Festplatte aktivieren:
  3. Um das zu tun muss auf der linken Seite des Festplattendienstprogramms die Hauptfestplatte ausgewählt werden (normalerweise „Macintosh HD“ oder „macOS“).
  4. Wenn dort mehrere zur Auswahl stehen, nimm diejenige deren Name nicht mit „- Daten“ endet.
  5. Den Namen der Festplatte merken oder aufschreiben!!!
  6. Nach dem wir die Festplatte ausgewählt haben klicken wir in der oberen Leiste auf „Aktivieren“. (==> bei mir stand da „Deaktivieren“: ich habe dann erst deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert…
  7. Nun kann das Programm wieder geschlossen werden und wir sollten wieder bei dem ersten Fenster sein.

Terminal öffnen:

1. Dazu klicken wir ganz oben links auf den Punkt „Dienstprogramme“ und danach auf „Terminal“. (==> Bei mir im Menu zu finden gewesen)
  2. Datei löschen:
  3. Um die Datei zu löschen, die den Fehler verursacht, geben wir nun folgenden Befehl ein (<Festplattenname> mit dem oben gemerkten ersetzen:
  4. rm „/Volumes/<Festplattenname>/var/db/auth.db“
  5. Der Befehl sollte in etwa so aussehen: rm „/Volumes/Macintosh HD/var/db/auth.db“ (==> die Anführungszeichen sind beide „oben“ im Terminal)
  6. Unbedingt auch die Anführungszeichen beachten.
  7. Neustart:
  8. Nun einfach oben links auf den Apfel und danach auf Neustart klicken.
  9. Der Mac sollte jetzt wieder wie gewohnt hochfahren und keinen Fehler mehr Versursachen.

Und das tat er!

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. März 2021 10:36 als Antwort auf karim256

Ich hatte die Meldung auch, ohne je mit Team Viewer gearbeitet zu haben. Bei mir hatte aber die Anleitung auf https://blog.schaefer-dev.at/mac-startet-nicht-mehr/ dann gut funktioniert. Ich hatte aber an zwei drei Stellen etwas modifiziert. Daher hier die Anleitung, wie es bei mir schlussendlich funktioniert hatte:

Mac im „Recovery Modus“ starten:

1. Dazu den Mac erst mal ausschalten. Danach die Tasten Cmd+R drücken. Jetzt den Start Knopf betätigen und die Tasten Cmd+R solange gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint.
  2. Nun sollte ein Fenster auftauchen mit der Überschrift „macOS Wiederherstellung“

Festplattendienstprogramm öffnen:

1. In diesem Fenster einfach den Punkt „Festplattendienstprogramm“ wählen und auf „Fortfahren“ klicken.
  2. Festplatte aktivieren:
  3. Um das zu tun muss auf der linken Seite des Festplattendienstprogramms die Hauptfestplatte ausgewählt werden (normalerweise „Macintosh HD“ oder „macOS“).
  4. Wenn dort mehrere zur Auswahl stehen, nimm diejenige deren Name nicht mit „- Daten“ endet.
  5. Den Namen der Festplatte merken oder aufschreiben!!!
  6. Nach dem wir die Festplatte ausgewählt haben klicken wir in der oberen Leiste auf „Aktivieren“. (==> bei mir stand da „Deaktivieren“: ich habe dann erst deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert…
  7. Nun kann das Programm wieder geschlossen werden und wir sollten wieder bei dem ersten Fenster sein.

Terminal öffnen:

1. Dazu klicken wir ganz oben links auf den Punkt „Dienstprogramme“ und danach auf „Terminal“. (==> Bei mir im Menu zu finden gewesen)
  2. Datei löschen:
  3. Um die Datei zu löschen, die den Fehler verursacht, geben wir nun folgenden Befehl ein (<Festplattenname> mit dem oben gemerkten ersetzen:
  4. rm „/Volumes/<Festplattenname>/var/db/auth.db“
  5. Der Befehl sollte in etwa so aussehen: rm „/Volumes/Macintosh HD/var/db/auth.db“ (==> die Anführungszeichen sind beide „oben“ im Terminal)
  6. Unbedingt auch die Anführungszeichen beachten.
  7. Neustart:
  8. Nun einfach oben links auf den Apfel und danach auf Neustart klicken.
  9. Der Mac sollte jetzt wieder wie gewohnt hochfahren und keinen Fehler mehr Versursachen.

Und das tat er!

02. März 2021 02:15 als Antwort auf alx160

Hallo zusammen

ich hatte das Problem auch: neue 2 TB SSD (Aura Pro X2 SSD von OWC) in die Dose (MacPro Late 2013) installiert. Das zuvor gemachte TimeMachine Backup dann für die Wiederherstellung auf die neue SSD laufen lassen und endete dann nach 16 Stunden mit der hier diskutierten Fehlermeldung. Nochmals laufen lassen, das gleiche, dann auf eine andere HD das TimeMachine Backup nochmals machen lassen (alte SSD wieder einbauen usw.), wieder das gleiche. Jetzt fing ich dann einmal an im Internet zu recherchieren und bin hier und auf einer zweiten WebSeite gekommen. Da hier nicht wirklich eine Lösung angeboten wird, aber die zweite eine funktionierende Lösung beschreibt, gebe ich euch hier den Link dazu:

https://blog.schaefer-dev.at/mac-startet-nicht-mehr/

Es hat bestens funktioniert!

Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

TimeMachine Securityagent builtin:prelogin

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.