Farben an externen Monitor mit Macbook Pro (M1) sind verwaschen

Hallo,

ich habe jetzt seit zwei Wochen das neue MacbookPro mit dem M1 Chipsatz und bin ziemlich begeistert. Nur eine Sache nervt mich wirklich tierisch: Ich nutze ein externen Monitor (LG 27UK850) über einen Elgato Thunderbolt Dock. Ausprobiert habe ich bereits Display Port sowie USB-C. Leider ohne Erfolg.

Die Farben sind ausgewaschen, insbesondere schwarz ist eher grau. Ein ähnliches Bild hatte ich mit dem Update auf Mojave, welches mir immer HDR eingeschalten hat. Leider habe ich in Big Sur mit dem M1 gar keine Option das zu deaktivieren, am Macbook mit dem Intel Chipsatz habe ich diese Option. Dort sehen die Farben am selben Monitor mit den gleichen Einstellungen exzellent aus.

Siehe auch hier: https://apple.stackexchange.com/questions/407176/pale-colors-on-external-monitor-with-macbook-pro-m1?noredirect=1#comment566892_407176

MacBook Pro 13″, macOS 11.0

Gepostet am 30. Nov. 2020 02:52

Antworten
2 Antworten

04. Dez. 2020 05:49 als Antwort auf sascha_k

Hey. Ich hatte das Problem auch mit einem LG Monitor (LG 35WN75C-B). Das MBP erkennt den Monitor nicht mehr. Ein MBP mit Intel Prozessor erkennt den Monitor noch.

Was mir geholfen hatte war:

• externen monitor anschließen
  • In den Display einstellungen True Tone ausschalten

Dann waren die Farben bei mir so, wie vom Hersteller gedacht.

schau auch mal in die Farbprofile, ob dort dein Monitor erkannt wird. Bei mir ist dies leider auch nur der Fall, wenn ich das MBP zuklappe und nicht als zweiten Bildschirm benutze.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Farben an externen Monitor mit Macbook Pro (M1) sind verwaschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.