Gestohlenen Produkte eindeutig über IMEI Nummer identifizieren bei neu Anmeldung des gestohlenen Gerätes.
Warum identifiziert Apple gestohlenen Produkte nicht eindeutig über die IMEI Nummer bei der Anmeldung mit einer neuen Apple ID und gibt diese Daten an die Polizei weiter?
Mein Mac Book Pro und iPad wurden aus meine Auto geklaut, die Anzeige gegen Unbekannt liegt bei der Polizei vor. Diese versicherte mir, dass es kaum Chancen gibt das Gerät zu finden, da sie selbst mit den Daten von "find My" keine Berechtigungen haben Wohnungen auf gut Glück zu durchsuchen (Standort ist nicht auf den Meter genau da 3Punkt Ortung, daher nicht 100% genau. Aussage des Polizisten o-Ton: "Da müsste die Person schon mit ihren Geräten alleine auf einem Feld stehen, damit wir hier eine Durchsuchung veranlassen könnten.") Ok, ich verstehe den Punkt der Polizei. Und danke für die Erkenntnis, dass Find My mir später nur hilft die Daten zu löschen, nicht hilft meine Geräte tatsächlich wieder zu finden.
ABER. Da jedes Apple Produkt eine individuelle IMEI Nummer hat, die immer gleich bleibt bei jeder Registrierung des Gerätes, verstehe ich nicht, warum Apple die Daten (auf welche neue Apple ID MEINE IMEI Nummern registriert wurden) nicht an die Polizei weiterleitet. Immerhin besteht eine Anzeige wegen Diebstahl. Mir ist durchaus bewusst, dass der "neue" Besitzer der das Gerät registriert vermutlich nicht der Dieb ist, aber immerhin würden die Geräte dem rechtmäßigen Besitzer (mir) zurückgegeben werden können und der neue Nutzer kann den Verkäufer identifizieren, der somit von der Polizei für den Diebstahl verhaftet werden kann. Und eventuell auch die restlichen gestohlenen Sachen aus meinem Auto sichergestellt werden könnten.
Aussage von Apple "Aus Datenschutz Gründen ist dies nicht zulässig."
Ich verstehe durchaus, dass Datenschutz ein wichtiges Thema ist, aber 1. handelt es sich hier um die Aufklärung eines Verbrechens das zur Anzeige gebracht wurde und 2. gibt es andere Bereiche bei denen Apple die Sache mit dem Datenschutz nicht ganz so eng sieht.
Nicht ich möchte wissen wo sich meine Produkte befinden, sondern ich möchte, dass die Polizei dies erfährt (die Daten des Käufers schützen kann) und somit ihrer Arbeit der Aufklärung eines Verbrechens nachgehen kann.
Fazit: Getohlene Apple Produkte können weder über "Find My" noch über eine Anzeige bei den Behörden gefunden werden und das obwohl Apple über die IMEI Nummer und die Apple ID genau weiß wo sich die gestohlenen Produkte befinden und von wem sie genutzt werden.
MacBook