Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


M1 MacBook Pro - Probleme mit Thunderbolt Display

Ich habe seit wenigen Tagen eines der neuen MBP mit M1 Chip und wollte dies nun mit einem externen Display (LG 34WK95U) ausstatten. Sobald die Verbindung hergestellt ist, zeigt der Monitor jedoch eine Warnmeldung, dass as MBP nicht die native Auflösung (5k2k) ausgibt, sondern diese auf 4k horizontal und 1440p vertikal skaliert. In den Bildschirmeinstellungen lässt sich das nicht beheben. Angeblich kann das MBP mit M1-Chip sogar 6k ansteuern. Mein Monitor liegt also darunter.


Es ist offensichtlich, dass das Betriebssystem den Monitor und seine Einstellungen nicht richtig erkennt. Mit einer Ausnahme (MBP 2018?) ist von Kompatibilitätsproblemen mit MacBooks nichts bekannt. Es ist also ein neues Problem von Big Sur bzw. den MBP mit M1-Chip.


Bevor ich den Monitor zurückschicke, hoffe ich hier auf Hinweise, wie das Problem gelöst werden kann.

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 02. Dez. 2020 18:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2020 06:01

Vielen Dank für den Hinweis! Das löst das Problem zumindest teilweise und ich bekomme wirklich ein fantastisches Bild.


Allerdings scheint ein Zufallsgenerator zu entscheiden, ob der Monitor (und angeschlossenes Zubehör) nach dem Ruhezustand erkannt wird oder nicht. Man muss dann händisch auf DP 1.1 oder 1.4 und dann wieder zurück auf 1.2 schalten, um die richtige Auflösung zu bekommen.


Die zugehörige LG Software für Mac (Fenstermanager) erkennt den Monitor übrigens überhaupt nicht (die Rückmeldung, die auch auf dem angeschlossenen Monitor sehe, sagt, dass kein externer Monitor angeschlossen sei). Der LG Support war der Meinung, Rosetta 2 würde das Problem lösen. Das ist jedoch nicht der Fall.


Festzuhalten bleibt, dass die Zusammenarbeit zwischen einem M1 MPB und diesem Monitor noch stark verbessert werden muss. Ich hoffe, man macht sich die Mühe, denn das Bild ist wirklich super und das M1 MBP muss nicht mal den Lüfter einschalten, um den Monitor in 5k2k zu verwenden (und das ist schon stark!).

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Dez. 2020 06:01 als Antwort auf ata88

Vielen Dank für den Hinweis! Das löst das Problem zumindest teilweise und ich bekomme wirklich ein fantastisches Bild.


Allerdings scheint ein Zufallsgenerator zu entscheiden, ob der Monitor (und angeschlossenes Zubehör) nach dem Ruhezustand erkannt wird oder nicht. Man muss dann händisch auf DP 1.1 oder 1.4 und dann wieder zurück auf 1.2 schalten, um die richtige Auflösung zu bekommen.


Die zugehörige LG Software für Mac (Fenstermanager) erkennt den Monitor übrigens überhaupt nicht (die Rückmeldung, die auch auf dem angeschlossenen Monitor sehe, sagt, dass kein externer Monitor angeschlossen sei). Der LG Support war der Meinung, Rosetta 2 würde das Problem lösen. Das ist jedoch nicht der Fall.


Festzuhalten bleibt, dass die Zusammenarbeit zwischen einem M1 MPB und diesem Monitor noch stark verbessert werden muss. Ich hoffe, man macht sich die Mühe, denn das Bild ist wirklich super und das M1 MBP muss nicht mal den Lüfter einschalten, um den Monitor in 5k2k zu verwenden (und das ist schon stark!).

17. Dez. 2020 20:41 als Antwort auf LiSt37

Mit der Software SwitchResX kannst du ein wenig Abhilfe schaffen und die Voreinstellung für dieses Display auf 5120x2160 einstellen. Somit verstellt sich die Auflösung nicht mehr "von allein" beim WakeUp.

Mit DisplayPort 1.4 bekomme ich es allerdings über ein TB3 Kabel auch nicht ans laufen.

Es soll wohl aber mit einem Kabel TB3 an DP 1.4 klappen - allerdings kannst du dann die USB Ports am Monitor nicht nutzen oder musst diese separat anschliessen - hast dann aber auch nur USB 2.0.


@Apple: bitte dieses Problem FIXEN !

19. Dez. 2020 14:45 als Antwort auf DiKra110

Vielen Dank für die Hinweise.


Leider komme ich erst jetzt wieder dazu mich zu melden.


Ich hatte gehofft, dass das Problem mit dem neuesten Update für Big Sur behoben sein könnte, da Apple damit zumindest Probleme beim Zusammenspiel von M1-Macs mit LG 5k UltraFine Displays behoben haben will. Für den 34WK95U ist die Situation leider unverändert. Wenn sich die Bildschirmauflösung beim Aufwecken/Anschließen des MBP nicht automatisch richtig einstellt, dann funktioniert zumindest der "Workaround", über den Hardwarebutton am Bildschirm zunächst auf DP 1.1. oder 1.4 und dann wieder zurück auf 1.2 zu schalten.


Ich hoffe, das Problem wird noch von @Apple gefixt. Denn dass das Problem fortbesteht, sieht man auch daran, dass die Bildschirm-Software (LG OnScreen Control via Rosetta) auch bei richtiger Auflösung anzeigt, dass kein LG Display angeschlossen sei. Den Support von LG hatte ich in der Sache natürlich auch kontaktiert, dort scheint man jedoch keinerlei Lust zu haben, sich mit dem Thema zu befassen.


Für sich genommen ist sowohl das MacBook Pro mit M1 Chip ein Traum als auch das 34WK95U von LG ein tolles Display. Ich werde die Kombination behalten, auch wenn das Zusammenspiel noch verbessert werden muss.


Ich wünsche allen einen schönen vierten Advent!

22. Dez. 2020 14:46 als Antwort auf LiSt37

Ich habe auch Probleme mit meinem Display am M1 Mac Mini nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand, allerdings habe ich zwei BenQ-Displays, das PD2500Q und das PD2700U. Erstes ist über USB-C auf HDMI Kabel angeschlossen und letzteres über das mitgelieferte HDMI-Kabel.

Nach dem Aufwecken wird bei skalierter Auflösung nur Eoin Ausschnitt des Bildschirms angezeigt. schalte ich den Bildschirm aus und wieder ein bzw. ziehe das HDMI-Kabel und stecke es wieder ein ist die Auflösung wieder behoben.

Die selben Displays haben an meinem MBP Retina 2015 mit MDP auf DP Kabeln ohne Probleme funktioniert.

Auch mit 90° rotierten Displays scheint M1 Probleme zu haben, dort wird nur bei gedrückter alt-Taste die volle Auflösung angezeigt, sonst bleibt das Display bei einer reduzierten Auflösung von 756x1344p.

Nach einem 2-stündigen Telefonat mit Apple T2-Support warte ich jetzt auf eine Antwort. Der Support-Mitarbeiter wusste sich auch keinen Rat, hat das erst mal auf die Monitore geschoben und war dann verwirrt als ich bestätigt habe, dass die Bildschirme unter Big Sur 11.1 auf dem MBP mit Intel einwandfrei funktioniert haben.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

27. Jan. 2021 09:02 als Antwort auf tz-85

Same here. Und wenn ich manuell auf DP 1.4 umstelle, habe ich plötzlich HDR zu Verfügung, nur in einer total matschigen Auflösung. Aber das ist nicht schlimm, denn ich will es nicht manuell umstellen, weil das Arbeit ist und sich das Menü am LG 34WK95U dabei so aufhängt, dass ich ihn vom Strom trennen muss 🙄


Bin im Kontakt mit dem LG Support, weiß aber nicht, ob die darauf überhaupt Einfluss haben. Alles nicht so prickelnd und den Lüfter vom Monitor hört man auch ständig.


Ich hab extra einen LG gekauft, weil ich dachte, dass die besser supported werden, da Apple ja selbst ein paar Modelle davon verkauft...

27. Jan. 2021 10:32 als Antwort auf ubermarkus

Apple scheint ja durchaus erkannt zu haben, dass es bei externen Displays zu Problemen mit den M1-MacBooks kommt (https://www.maclife.de/news/apple-gibt-probleme-mac-m1-displays-100118271.html). Von daher hoffe ich mal auf eine baldige Lösung.


Es klappt vielleicht in einem von zehn Fällen, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand das Bild richtig (falls überhaupt) dargestellt und angeschlossenes Zubehör erkannt wird). Ich bekomme ein vernünftiges Bild, wenn der Monitor auf DP 1.2. gestellt ist - manchmal hilft es, das Kabel am MacBook kurz abzuziehen und dann wieder einzustecken. Dann wird auch das am Display angeschlossene Zubehör erkannt. Wenn es funktioniert - das Bild ist grandios. Auch die Helligkeit, die der Monitor hergibt. Es ist ein Traum.


Das alles deutet stark auf ein Softwareproblem beim Betriebssystem hin, das sicher gelöst werden kann. Da liegt der Schwerpunkt bei Apple. Was LG tun kann: LG OnScreen Control nativ auf dem M1 zum Laufen bringen. Über Rosetta startet das Programm zwar - aber der Bildschirm wird auch dann nicht von dieser Software erkannt, wenn das Bild richtig dargestellt wird und angeschlossenes Zubehör funktioniert.

09. Feb. 2021 13:52 als Antwort auf ubermarkus

Ich muss meine gestrige Reaktion leider teilweise wieder zurücknehmen.


Was definitiv funktioniert ist die Software OnScreen Control. Beim Wake Up indessen wird mir (auch bei Einstellung DP 1.2) eine flache Auflösung eingestellt - Aus- und wieder Einstöpseln löst das Problem. Mit DP 1.4 hatte ich zwei Totalabstürze des MacBook.


Ich werde mir in nächsten Tagen wohl die Zeit für eine komplette - saubere - Neuinstallation des MacBook nehmen müssen, in der Hoffnung, dass die Probleme auf irgendwelche "Einstellungsfragmente" zurückgehen. Wegen der anderen Chiparchitektur dürfen Restes von SMC/PRAM nicht durchführbar sein.

M1 MacBook Pro - Probleme mit Thunderbolt Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.