Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


14" MBP M1 2021: Externer Monitor 16:9 oder 21:9?

Hallo,


ich bin auf der Suche nach einem externen Monitor für mein 14" MacBook Pro M1, 2021.

Nutzung in erster Linie für Webdesign, Grafikdesign.


Ich schwanke zwischen dem Asus ProArt PA329CRV (3840x2160, 16:9, 140ppi, 60Hz) und dem Asus ProArt PA348CGV (3440x1440, 21:9, 110ppi, 120HZ).

Der 34-er sagt mir aufgrund 2MS Reaktionszeit als Gelegenheitsspieler mehr zu.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass die Macbooks irgendwie ein Problem mit fremder Auflösung haben oder so, dass dann alles verzogen wäre oder Balken sichtbar oder so?


Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Aus dem Handbuch wurde ich nicht schlau. Da steht, dass bis zu einer Auflösung von 6k mit 60Hz Monitore unterstützt werden.

Gepostet am 11. Okt. 2023 18:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2023 18:51

Hi,


dein Mac unterstützt beide Formate anstandslos. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Grundsätzlich kann der Mac Probleme machen, wenn es um eine Fremde Auflösung geht, beide deiner vorgeschlagenen Monitore haben allerdings vollkommen gängige Formate, sprich dem sollte nichts im Wege stehen. Was ich dir für Grafikarbeit nicht empfehlen würde wären curved Monitore. Der Mac ansich stellt die Grafik zwar richtig da, aber durch das curved des Monitors wird das Bild teilweise verzogen, und gerade Linien ziehen wird da teilweise schon schwierig. Aber beide deiner Monitore sind ja nicht curved - somit alles gut.


Viele Grüße

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Okt. 2023 18:51 als Antwort auf Ladirya

Hi,


dein Mac unterstützt beide Formate anstandslos. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Grundsätzlich kann der Mac Probleme machen, wenn es um eine Fremde Auflösung geht, beide deiner vorgeschlagenen Monitore haben allerdings vollkommen gängige Formate, sprich dem sollte nichts im Wege stehen. Was ich dir für Grafikarbeit nicht empfehlen würde wären curved Monitore. Der Mac ansich stellt die Grafik zwar richtig da, aber durch das curved des Monitors wird das Bild teilweise verzogen, und gerade Linien ziehen wird da teilweise schon schwierig. Aber beide deiner Monitore sind ja nicht curved - somit alles gut.


Viele Grüße

14" MBP M1 2021: Externer Monitor 16:9 oder 21:9?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.