iPhone 12 mini: Lautsprecher verzerren
Hallo, ich habe kürzlich vom iPhone X zum iPhone 12 mini gewechselt und bin über den schlechten Klang der eingebauten Lautsprecher sehr erschrocken.
Mir fiel zunächst vor allem bei Sprache (z.B. in YouTube-Videos) auf, dass die Stimme des Sprechers oft verzerrt klingt (vor allem Männerstimmen) und sich so ein seltsamer "sägender" Effekt über die Stimme legt, der die Stimme unnatürlich klingen lässt. Das hat mich schon ziemlich irritiert.
Bei Musik fiel es mir dann noch extremer auf. Musik, die ich schon lange und gut auf verschiedenen Lautsprechern kenne, klingt extrem "abgeflacht" und verzerrt. Die Verzerrung fügt ein "halligen" Effekt hinzu und Schlagzeugspitzen "vermatschen". Normalerweise tiefe Bässe fangen an zu "röhren".
Das passiert aber nicht erst bei maximaler Lautstärke, sondern auch bei leisem Pegel. Ungeübte Ohren mögen das vielleicht nicht mal als Problem wahrnehmen, aber mich springt das regelrecht an. In Anbetracht der Tatsache, dass die Klangqualität in den meisten Tests gelobt wurde, wundert mich das alles wirklich.
Ich kenne das alles nicht vom iPhone X und finde das für so ein teures Smartphone auch absolut indiskutabel. Jetzt frage ich mich natürlich: Ist das ein Software-Fehler, ein Hardware-Defekt oder soll das wirklich so sein?
iPhone 12 mini, iOS 14