iPhone 12 mini: Lautsprecher verzerren

Hallo, ich habe kürzlich vom iPhone X zum iPhone 12 mini gewechselt und bin über den schlechten Klang der eingebauten Lautsprecher sehr erschrocken.

Mir fiel zunächst vor allem bei Sprache (z.B. in YouTube-Videos) auf, dass die Stimme des Sprechers oft verzerrt klingt (vor allem Männerstimmen) und sich so ein seltsamer "sägender" Effekt über die Stimme legt, der die Stimme unnatürlich klingen lässt. Das hat mich schon ziemlich irritiert.

Bei Musik fiel es mir dann noch extremer auf. Musik, die ich schon lange und gut auf verschiedenen Lautsprechern kenne, klingt extrem "abgeflacht" und verzerrt. Die Verzerrung fügt ein "halligen" Effekt hinzu und Schlagzeugspitzen "vermatschen". Normalerweise tiefe Bässe fangen an zu "röhren".

Das passiert aber nicht erst bei maximaler Lautstärke, sondern auch bei leisem Pegel. Ungeübte Ohren mögen das vielleicht nicht mal als Problem wahrnehmen, aber mich springt das regelrecht an. In Anbetracht der Tatsache, dass die Klangqualität in den meisten Tests gelobt wurde, wundert mich das alles wirklich.

Ich kenne das alles nicht vom iPhone X und finde das für so ein teures Smartphone auch absolut indiskutabel. Jetzt frage ich mich natürlich: Ist das ein Software-Fehler, ein Hardware-Defekt oder soll das wirklich so sein?

iPhone 12 mini, iOS 14

Gepostet am 03. Dez. 2020 01:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. März 2021 14:29

Tag 2 der Klangforschung und heute ist mein Entsetzen noch größer.

Ich habe mehrere Telefonate geführt und sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon scheppern jenseits jeder Toleranzen.

Ich kann den Gesprächspartner teilweise nicht hören, Silben, Lachen, Worte verschwinden in einem Brei oder werden ganz verschluckt.

Und auch meine Gegenüber bestätigen eine bescheidene Tonqualität, Ich klänge blechern und abgehackt.

Daher geht mein 12 Mini morgen in die Reklamation. Das kann nicht den Qualitätsmaßstäben eines iPhones entsprechen.

42 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. März 2021 14:29 als Antwort auf VaniKa

Tag 2 der Klangforschung und heute ist mein Entsetzen noch größer.

Ich habe mehrere Telefonate geführt und sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon scheppern jenseits jeder Toleranzen.

Ich kann den Gesprächspartner teilweise nicht hören, Silben, Lachen, Worte verschwinden in einem Brei oder werden ganz verschluckt.

Und auch meine Gegenüber bestätigen eine bescheidene Tonqualität, Ich klänge blechern und abgehackt.

Daher geht mein 12 Mini morgen in die Reklamation. Das kann nicht den Qualitätsmaßstäben eines iPhones entsprechen.

25. Jan. 2021 07:01 als Antwort auf Fanan

Moin,

ich habe mein iPhone 12 mini am 21.01. über Vodafone erhalten und musste leider feststellen, dass der untere Lautsprecher überhaupt nicht funktioniert, unabhängig davon welche Medien ich darüber wiedergeben möchte. Der Ton kommt ausschließlich aus der Hörmuschel bzw. dem oberen Lautsprecher. Ein Reset auf die Werkseinstellungen brachte leider auch keinen Erfolg. Im Netz konnte ich dazu auch keine anderen Erfahrungsberichte finden. Das Gerät geht nun an Vodafone zurück zur Reparatur bzw. zum Umtausch.

21. März 2021 14:48 als Antwort auf JanoBLN

Ich habe gerade mal den gleichen Song sowohl auf iPhone11 und 12mini abgespielt.

Der Klang scheint ok, wenn man die Größe des Mini berücksichtigt, aber in den Höhen bricht es manchmal wirklich ein.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn mein die Lautsprecher mal einzeln abdeckt, so ist beim 11er der untere Lautsprecher nur etwas lauter als obere.

Beim Mini fällt hingegen der untere Lautsprecher deutlich ab, ist viel leiser, als der obere. Und der obere scheint derjenige zu sein, der dann den Ton verzerrt.

03. Juli 2021 11:49 als Antwort auf erich71

Hallo, ich muss jetzt nochmal was dazu sagen, weil ich Anfangs auch meine Probleme mit dem 12mini hatte.

Mein erstes Modell hatte ganz massiv die hier beschriebenen Tonprobleme, hinzu kam eine erbärmliche Akkulaufzeit.

Mein jetziges 12mini aber funktioniert tadellos. Der Ton ist saftig, ob Lautsprecher oder Ohrmuschel und der Akku hält erstaunlich lang.

Ich glaube, Apple hat oder hatte ein Chargenprobleme, Foxconn hat ein paar Container Schrott verschickt, aber die Rückrufaktion hat man sich lieber gespart, weil zu wenig Fälle.

17. März 2021 02:48 als Antwort auf christine33

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem iPhone 12pro.

Die Sprachausgabe beim telefonieren über den Lautsprecher ist wesentlich schlechter als bei meinem iPhone X. Auch die sounds generell sind deutlich dumpfer und schlechter (als läge eine Decke über dem phone).

Auch ein Geräte-Austausch hat nichts gebracht.

apple support kann mir nicht mehr weiterhelfen (17.03.2021).

03. Juli 2021 12:45 als Antwort auf JanoBLN

Habe bereits ein zweites neues iphone 12 mini als Austausch bekommen, genau die gleiche miserable Tonqualität.

Da Frag man sich schon hat Apple auch eine Qualitätskontrolle, es gibt keine Wirksamere Werbung als solchen Mangelhafte Ware zu Verkaufen.

Da ich Tinnitus habe benötige ich einen sehr sauberen Ton um das gegenüber verstehen zu können,

auch der Ton mit bluetooth ist nicht zu gebrauchen.

17. Jan. 2021 03:53 als Antwort auf VaniKa

Hallo!

Ich habe ebenfalls das iPhone 12 mini seit letzter Woche. Meine Lautsprecher klingen ebenfalls komisch. Ich würde es eher als dumpf bezeichnen. Ich habe mehrere Videos auf dem iPhone 12 mini aufgenommen und diese auf andere Apple-Geräte abgespielt. Dort hören sie sich normal an. Auch über die Kopfhörer ist dieses Problem nicht vorhanden. Ich schaue mir häufig Tennis an und dort klingt es besonders schlimm. Wenn der Ball gespielt wird, kann das dumpfe Geräusch besonders wahrgenommen werden.

21. März 2021 14:29 als Antwort auf VaniKa

Auch mir kommt die Tonqualität der Lautsprecher meines iPhone 12 mini partiell komisch vor.

Zuerst habe ich Musik gehört und war positiv angetan von den Tiefen und dem Klangumfang für die Größe des Telefons.

Beim spielen (F1 Mobile) kam mir der Sound schon etwas breiig vor, insbesondere das markante Motorgeräusch scheint zu übersteuern.

Pures Entsetzen meinerseits aber dann beim ersten Telefonat.

Beim Freisprechen hört sich der Gesprächspartner dumpf und blechern an, bei voller Lautstärke ist er einerseits zu leise, aber übersteuert und knarzt heftig.

Das wird auch nicht besser, wenn man das Telefon ans Ohr hält.

Das ist definitiv nicht die Art voller und klarer Klang, die man von einem iPhone erwarten kann und so kenne ich es auch nicht vom iPhone 11.

Freisprechen und telefonieren klingt sogar auf einem Huawei P30 lite mit Mono-Lautsprecher besser.

Da sich Musik aber so schlecht nicht anhört, scheint es mir eher ein Softwareproblem zu sein.

Hoffentlich kann Apple durch ein Update das Problem lösen, es wäre echt schade, wenn das Hardwareseitig wäre.

13. März 2021 15:05 als Antwort auf ganchimeg177

Hallo, zusammen, ich stehe seit Januar mit Apple in Kontakt. Der erste Techniker teilte mir mit, dass die Lautsprecher getauscht werden müssen. Da die Lautsprecher nicht lieferbar waren, erhielt ich ein neues Gerät. Aber auch hier, dass gleiche Problem. Apple hat das neue Geräte mittlerweile schon dreimal in Reparatur gehabt und ich habe es immer wieder zurückbekommen mit dem Hinweis. Alles ist gut! Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben und mein Fall wird seit einer Woche geprüft. Apple teilte mir mit, dass sie mir nicht mehr helfen können und haben mich an den Verkäufer verwiesen. Ich bin der Auffassung, dass es sich hierbei um ein flächendeckendes Problem handelt. Auch ein Mitarbeiter von Apple hat mir sein iPhone 12 Pro präsentiert und auch er war überrascht, dass sein Smartphone das gleich Problem hat. Und dennoch wollten/ konnten sie mir nicht helfen. Zitat: Hierbei wären Ihnen die Hände gebunden“. Ich kann hierzu noch viel mehr schreiben. Ich bin immer noch absolut enttäuscht, wie die letzten Wochen verlaufen sind. Ich habe nach ca. einer Woche diesen Fehler gemeldet und besitze immer noch dieses Handy. Keiner sieht sich in der Verpflichtung es problemlos zurückzunehmen. Mein nächster Schritt wird leider der Anwalt sein. Ich bin maßlos enttäuscht. Vielleicht meldet sich jetzt jemand von Apple, wenn die Kommentare sich häufen.

17. März 2021 02:53 als Antwort auf Fanan

Danke 🙏🏼, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe genau das gleiche Problem, und habe diese Problem aber schon beim zweiten auch ausgetauschten iPhone zwölf pro.

Alle Töne hören sich dumpfer, schlechter, unterdrückter etc an.

Vor allem aber beim telefonieren mit Lautsprecher ist es wesentlich deutlicher schlechter als mein iPhone X und dafür bezahlt man weit über 1000 €. Ich bin hier zu diesem Vorgang auch äußerst unzufrieden und überlege mir gerade das iPhone zwölf pro wieder komplett zurück zu geben. Zumal auch der Apple Support an dieser Stelle mir nicht mehr weiterhelfen kann.

Ich bin auch ebenfalls bei dir -> das scheint ein flächendeckendesproblem zu sein, da bei mir schon das zweite von davon betroffen ist.

22. März 2021 01:23 als Antwort auf JanoBLN

Danke!

“dumpf und blechern“ ist eine gute Beschreibung für das Disaster.

Die Qualität bei meinem mittlerweile zweiten getauschten IP12 pro ist desolat, vor allem wenn man sich überlegt, wieviel Geld man für so ein „high tech“ Teil bezahlen muss.

Glücklicherweise habe ich das IP x noch, welches deutlich besser beim telefonieren über die Lautsprecher ist.

Interessant ist aber dennoch, dass zwei phones in meinem Umfeld wohl dieses Problem nicht haben. Diese wurden jedoch aber letztes Jahr schon gekauft....

Schade, dass Apple keine Lösung anbietet...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 mini: Lautsprecher verzerren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.