Sprachqualität auf iPhone 14 Pro ändert sich ständig während dem Telefonieren

Moin,

wie in der Überschrift schon steht, ändert sich während des Gesprächs ständig die Qualität. Am Anfang ist es noch laut und deutlich und dann als wenn irgendwas im Telefon umschaltet und dann hört es sich an wie mit sehr sehr schlechten Kopfhörern, leise und dumpf. Der ein oder andere hat auch schon bemerkt dass ich sehr leise bin manchmal. Das gleiche habe ich übrigens auch im Auto über CarPlay.

Muss das Handy getauscht werden oder ist das eine Software Sache an der vlt. schon gearbeitet wird? Bin kurz davor mein IPhone 12 wieder rauszuholen, da ich das Handy Geschäftlich brauche und solche Fehler sehr störend sind wenn man soviel telefonieren muss.

Gruß

M.T

iPhone 14 Pro

Gepostet am 14. Dez. 2022 05:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2023 13:13

hatte Kontakt mit dem Support. Dieser hat mich dann an einen Servicepartner zur reperatur verwiesen.

Ergebnis war der Tausch des rear systems innerhalb der Garantie. Sprich einmal alles getauscht bis auf das display. Seitdem keine Probleme mehr.

Ich denke da hatte ich Glück mit meinem Ansprechpartner.

38 Antworten

10. Juli 2023 02:23 als Antwort auf M_Tie76

Ich habe jetzt alles über mehrere einmal durchgespielt. Fazit vor weg: Wenn mein Telefon nicht mehr vernünftig telefonieren kann läuft irgendwas falsch... Bin maßlos enttäuscht vom "Premiumhersteller und Marktführer"

• Apple Support: Der Fehler kann nicht nachvollzogen werden. Die Logfiles des Handys zeigen, dass die Gesprächsqualität wechselt (Kann wohl anhand der signalstärke nachvollzogen werden)
  • Telekom Support (Technik): Es wird ein Wechsel von LTE ins GSM-Netz angezeigt. Dadurch stehen andere Codecs zur Verfügung -> schlechte Verbindungsqualität. Nachdem einmal ins GSM-Netz gewechselt wurde kann innerhalb eines Anrufs nicht mehr ins LTE-Netz zurückgewechselt werden. Wenn sich die Signalstärke vom GSM-Netz verbessert, verbessert sich temporär und im Rahmen der Möglichkeiten der entsprechenden Codecs auch die Gesprächsqualität. Die Symptomatik kann vereinzelt im Mobilfunknetz auftreten - in der Häufigkeit ist das allerdings nicht normal und liegt nicht am Netz.
  • Apple Support nach dem Gespräch mit dem Vorgesetzten: Wir machen einen Termin bei einem lokalen Support
  • Termin bei Gravis: der Techniker "ich nehme dir jetzt mal die Hoffnung: das gerät ist außerhalb der gewährleistung. Apple ist inzwischen nicht mehr kulant. Wenn wir jetzt einen Test ausführen wird wahrscheinlich angezeigt, dass alles ok ist. Selbst wenn ein Fehler bei den Tests festgestellt wird, musst du mit ~ 350 € Selbstbeteiligung für den Tausch des Mainboards rechnen....

21. März 2023 07:41 als Antwort auf M_Tie76

Also laut Support welcher sehr nett und hilfsbereit ist, ist das schonmal kein generell Bekannter Fehler. Das Handy wurde per Ferndiagnose gecheckt, ist aber alles OK. Jetzt geht natürlich die suche los, in meinem Fall da ich zwei ESim benutze, müssen diese neu installiert werden. Mal mit physischen Karten testen, schauen ob es bei beiden Nummer Auftritt, testen ob es auch beim telefonieren mit Whatsapp auftritt usw.

Ich bleibe dran...da kickt bei mir der Ehrgeiz rein.

26. Juni 2023 01:04 als Antwort auf Alex_4411

Hallo.

Habe gerade mit dem Support telefoniert. Auf deren Aussage ihnen wäre ein derartiges Problem nicht bekannt habe ich auf diesen Artikel verwiesen. Als Antwort bekam ich die Aussage, dass auf solche Community Aussagen kein Verlass wäre, da es Unterschiedliche Gründe für den Fehler geben kann.

mir wurde jetzt geraten das Telefon ebenfalls einmal neu aufzusetzen da laut Diagnose die IOS stabilität zu irgendeinen Zeitpunkt nicht gewährleistet gewesen sein soll.

Ich bin gespannt ob dies das Problem behebt😵‍💫😵‍💫

14. Dez. 2022 07:31 als Antwort auf M_Tie76

Achso. Mit E-Sims habe ich noch keine Erfahrung :)

Dann vielleicht eine E-Sim entfernen und eine andere normale Sim-Karte testen.

Wenn der Fehler dann eindeutig an deinem Gerät liegt, wäre der nächste Schritt ein Backup machen (wenn über iTunes, dann mit Verschlüsselung) und das Gerät erstmal ohne Daten in Betrieb nehmen und die Telefonie ausgibig testen.

18. Feb. 2023 15:20 als Antwort auf Supapole

Du bist ständig mit mehreren Sendemasten verbunden, es kann schon sein das einer ein Problem und das du am selben Standort zwischen den Masten wechselst. Hast du das Problem außerhalb von diesem Standort nicht ist es definitiv ein lokales Problem und entweder an der Umgebung geschuldet oder eben an den Masten und sollte von deinem Provider geprüft werden

26. Juni 2023 00:58 als Antwort auf M_Tie76

Ich habe inzwischen das Telefon neu aufgesetzt - Problem weiter vorhanden. Ich habe das Gefühl Apple versucht das auf meinen Netzbetreiber Telekom abzuwälzen. ich persönlich denke es handelt sich um einen hardware defekt oder ein Software-Problem vom Telefonmodul im Gerät.

Laut support soll ich jetzt noch probieren ob das problem auch bei facetime anrufen auftritt....danach soll das Problem mit "dem Vorgesetzten" besprochen werden.

Mich nervt das ganze Thema inzwischen ziemlich, die sonst so angespriesene Supportqualität von Apple kann ich in meinem Fall leider nicht nachvollziehen...

21. Dez. 2022 03:00 als Antwort auf M_Tie76

Hallo M.T

also... wir haben das selbe Problem mit einem iPhone 14 pro & 14 pro max.

Es liegt ganz sicher nicht am Provider, da wir unterschiedliche Anbieter haben.

Möchte das Problem mal so beschreiben, als würde man nach wenigen Minuten wenn man telefoniert auf das Mikrofon ein Tuch legen oder hat das Mikrofon etwas verdeckt. So empfindet das nicht nur der Gesprächspartner sondern man selber auch. Qualität wird zum selben Zeitpunkt für beide schlecht! Extrem lästig. Wenn man das Gespräch beendet, neu anwählt, geht es wieder für ein paar Minuten und dann geht es wieder von vorne los.

Software ist 16.1

Bist Du schon weiter gekommen?

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sprachqualität auf iPhone 14 Pro ändert sich ständig während dem Telefonieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.