Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Midi Daten auf Kanal 1 C3

Hallo, Logic Pro X 10.6.0 schickt MIDI Daten auf Kanal 1 auf Note C3 immer, wenn ich eine Taste an meinem MIDI Keyboard drücke. Das hat zur Folge, das die Taste C3 an meinem MIDI Keyboard nicht funktioniert und keine MIDI Daten schickt, was beim Spielen auf der Klaviatur nicht so gut ist. Um das Problem zu umgehen habe ich mein MIDI Keyboard so eingestellt, dass es nicht mehr vom MIDI Kanal 1 sondern vom Kanal 2 sendet. Allerdings kann ich dann bspw. nicht mehr Native Instruments Super 8 Plugin spielen, da dieses ausschließlich auf den MIDI Kanal 1 hört.


Also meine Frage, wie kann ich Logic Pro X so einstellen, dass es keine MIDI C3 Daten mehr auf Kanal 1 an mein MIDI Keyboard schickt. Ich weiß sowieso nicht, weshalb Logic Pro das überhaupt macht.


Vielen Dank

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 03. Dez. 2020 15:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2020 01:49

Dann könnte ein Reset entweder der "Einstellungen" oder der "Bedienoberflächen" helfen. So oder so empfehle ich vorher ein Backup anzulegen.


Wenn Logic Pro nicht funktioniert

https://support.apple.com/de-de/HT200260

und da vorallem:

• Logic Pro mit einem neuen Benutzeraccount testen

• Logic Pro-Einstellungen zurücksetzen

• Logic Pro-Einstellungen löschen



Übersicht über die Einstellungen der Bedienoberfläche

https://support.apple.com/de-de/guide/logicpro/ctls718de11a/mac


und hier:

• Logic Pro > Bedienoberflächen > Alle Bedienoberflächen umgehen

• Logic Pro > Bedienoberflächen > Standardeinstellungen



Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Dez. 2020 01:49 als Antwort auf dschiller

Dann könnte ein Reset entweder der "Einstellungen" oder der "Bedienoberflächen" helfen. So oder so empfehle ich vorher ein Backup anzulegen.


Wenn Logic Pro nicht funktioniert

https://support.apple.com/de-de/HT200260

und da vorallem:

• Logic Pro mit einem neuen Benutzeraccount testen

• Logic Pro-Einstellungen zurücksetzen

• Logic Pro-Einstellungen löschen



Übersicht über die Einstellungen der Bedienoberfläche

https://support.apple.com/de-de/guide/logicpro/ctls718de11a/mac


und hier:

• Logic Pro > Bedienoberflächen > Alle Bedienoberflächen umgehen

• Logic Pro > Bedienoberflächen > Standardeinstellungen



03. Dez. 2020 16:40 als Antwort auf dschiller

Logic Pro „Ablage“ > „Projekteinstellungen“ > Midi


Die Einstellungen im Bereich „Allgemein“ für „MIDI“ sind nur verfügbar, wenn „Erweiterte Werkzeuge einblenden

im Bereich „Erweitert“ der Einstellungen ausgewählt ist. Die folgenden

Optionen stehen im Bereich „Allgemein“ der MIDI-Projekteinstellungen zur

Verfügung:

04. Dez. 2020 17:24 als Antwort auf dschiller

Ok. Dann fangen wir doch mal von vorne an.

du benutzt Logic 10.6?

welches macOS?

welches midi keyboard? Wie ist dein midi Keyboard mit dem Rechner verbunden?

du sagst Logic sendet an dein Keyboard die midi Note c3. Bei jeder Taste?

Hasst du getestet, ob die midi Note c3 überhaupt von Logic gesendet wird? 1. in der midi Anzeige oben in der Display Bar bzw transportfenster. Oder 2. mit Hilfe eines midi Monitor (kostenlose App)?

oder liegt es vielleicht an deinem Keyboard?



04. Dez. 2020 11:19 als Antwort auf dschiller

Oh Verzeihung. Ich habe es gefunden. War in den Logic Pro Einstellungen anstatt in den Projekt Einstellungen. Ich kann für das "Instrument ohne MIDI-Thru-Funktion" nicht das MIDI Keyboard auswählen, dass ich angeschlossen habe. Es gehen nur:


"Ohne", "(Ordner)", "Eingangsnoten", "Metronom"


Habe alle probiert und auch das Häkchen "MIDI Thru für SysEx" aber alles ohne Erfolg.

08. Dez. 2020 17:27 als Antwort auf yoyoben

Ja, ich benutze Logic 10.6.0 und macOS Big Sur. Das MIDI Keyboard ist ein Nord Lead A1. Das MIDI Keyboard ist mit einem USB Kabel mit dem Rechner verbunden oder genauer gesagt, ist ein USB C 3.1 Hub an einem der Thunderbolt 3 Anschlüsse angeschlossen und an dem Hub ist das Keyboard angeschlossen. Ja Logic sendet die MIDI Note C3 beim Drücken jeder Taste. Wenn ich Logic beende, dann wird keine Note C3 an das Keyboard gesendet. Oder wenn ich zum Beispiel Native Instruments Kontakt direkt ohne Logic starte und dort mein MIDI Keyboard einstelle, auch dann wird keine C3 MIDI Note an das Keyboard geschickt, also denke ich, dass es an Logic liegt.


Danke und Grüße

Midi Daten auf Kanal 1 C3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.