warum werden richtig benannte Personen automatisch falsch verändert?
Es war besonders schlimm nach dem upgrade auf Catalina. Im Moment unter Big Sur habe ich weniger Probleme damit.
Ich bin vor einiger Zeit dazu übergegangen, dass ich nicht nur auf die Personenalben vertraue, sondern jedem Foto, wo ich Personen benenne, den Namen der Person zusätzlich als Schlagwort zuweise. Damit kann ich regelmässig mit intelligenten Alben überprüfen, ob zwei Personen vermischt worden sind, beispielsweise:
Das zeigt mir alle Fotos, bei denen mein name verschwunden ist.
zeigt mir schnell alle Fotos, die Fotos fälschlich mir zugeordnet hat oder oder wo Fotos besser war als ich.
Direkt nach der Aktualisierung hat vor allem das Synchronisieren mit iCloud die Personen vermischt. Ich hatte viele Gruppenfotos oder Fotos von Paaren gefunden, wo der ursprünglich zugewiesene Name auf das Gesicht der zweiten Person im Foto verrutscht war. Auf diese Weise waren viele Fotos meines Mannes mit meinem Namen versehen worden und meine Fotos mit den Namen von Kollegen.
Aber dank der Vorarbeit mit den Schlagworten konnte ich das schnell ausbessern. ich hatte die Schlagwörter ursprünglich eingeführt, um die erkannten Gesichter aus Aperture und und iPhoto zu retten, und sie waren dann auch nützlich beim Übergang von Sierra auf High Sierra.
Es war besonders schlimm nach dem upgrade auf Catalina. Im Moment unter Big Sur habe ich weniger Probleme damit.
Ich bin vor einiger Zeit dazu übergegangen, dass ich nicht nur auf die Personenalben vertraue, sondern jedem Foto, wo ich Personen benenne, den Namen der Person zusätzlich als Schlagwort zuweise. Damit kann ich regelmässig mit intelligenten Alben überprüfen, ob zwei Personen vermischt worden sind, beispielsweise:
Das zeigt mir alle Fotos, bei denen mein name verschwunden ist.
zeigt mir schnell alle Fotos, die Fotos fälschlich mir zugeordnet hat oder oder wo Fotos besser war als ich.
Direkt nach der Aktualisierung hat vor allem das Synchronisieren mit iCloud die Personen vermischt. Ich hatte viele Gruppenfotos oder Fotos von Paaren gefunden, wo der ursprünglich zugewiesene Name auf das Gesicht der zweiten Person im Foto verrutscht war. Auf diese Weise waren viele Fotos meines Mannes mit meinem Namen versehen worden und meine Fotos mit den Namen von Kollegen.
Aber dank der Vorarbeit mit den Schlagworten konnte ich das schnell ausbessern. ich hatte die Schlagwörter ursprünglich eingeführt, um die erkannten Gesichter aus Aperture und und iPhoto zu retten, und sie waren dann auch nützlich beim Übergang von Sierra auf High Sierra.
Man sollte sehr vorsichtig sein, wenn man Personen benennt und Fehler möglichst schnell entdecken.
Wenn du das Personenalbum öffnest und als Miniatur das Gesicht einer Person siehst, traue nicht unbedingt dem Gesicht, das als Schlüsselfoto verwendet worden ist. Es könnte das einzige Foto dieser Person in diesem Album sein und alle anderen Fotos sind von einer anderen Person. Bevor du der Person einen Namen zuweist, gehe alle Fotos in dem Album durch und entferne die Irrläufer.
Gelegentlich sieht man auch beim Öffnen des Albums die Aufforderung "Weitere Gesichter bestätigen". Wenn man das macht, werden einem eigene Gesichter gezeigt, die Fotos für dieselbe Person hält. Nachdem man einige davon bestätigt hat, kommt gelegentlich überraschende Botschaft "Sie haben 3 Fotos bestätigt und zwanzig Fotos wurden automatisch hinzugefügt". Spätestens dann ist es die höchste Zeit sehr misstrauisch zu werden und alle Gesichter durchzugehen, ob dabei Fehler passiert sind. Falls ja, muss man das umgehend korrigieren und die falschen Gesichter mit "Nicht diese Person" zurückweisen, bevor Fotos die falschen Gesichter beim Vergleichen der Personen verwendet.
In meiner Mediathek sind vermutlich viele Gesichter beim Synchronisieren mit iCloud verwechselt worden. Ich benenne jetzt konsequent nur noch die Gesichter auf einem Mac und lasse das mit iCloud zu den anderen Geräten synchronisieren.
Das ist echt gefährlich. Ich habe gerade zum dritten Mal (in 4 Jahren) zwei Personen vermischt, einfach weil iOS mir bei Person 1 angezeigt hat, sie könnte doch zusätzlich noch Person 2 sein (beide sind mit ihren jeweiligen Kontakten verknüpft und können schon dadurch absolut nicht dieselben Personen sein). Einmal kurz nicht richtig hingeguckt, und schon sind jeweils mehrere 1000 Bilder vermischt. Einen „Zurück“-Button gibt es nicht. Jetzt sitze ich schon wieder seit Wochen daran, die Bilder von Hand wieder zu trennen. Eine Sisyphos-Arbeit, die man nicht mal seinem schlimmsten Feind wünscht. Absolut unverständlich, wieso Apple das seit Jahren so baut, das solche Vermischungen überhaupt möglich und vor allem nicht mehr zu korrigieren sind.
Hallo Remhark. Kannst Du Dein Problem vielleicht nochmal etwas genauer erläutern?
In Fotos benenne ich die Personen. Jetzt sehe ich diverse Personen, die auf einmal anderen Personen zugeordnet sind. Doch das habe ich nicht gemacht.
Die Fotos-App ordnet auch selbstständig Fotos den Personen zu, die sie zu erkennen glaubt. Das klappt je nach Anzahl der jeweils hinterlegten Fotos sehr gut bis sehr durchwachsen 🤷🏼♂️