Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Papierkorb speichert keine zu löschenden Dokumente, sondern löscht sofort. Problem mit Rechten?

Wenn ich ein Dokument in den Papierkorb legen möchte, erscheint die folgende Meldung:


"Möchtest Du "test.numbers" wirklich löschen? Dieses Objekt wird sofort gelöscht. Diese Aktion kann nicht widerrufen werden." (Abbrechen) (Löschen).


Ich denke, dass dies mit Rechten des Accountnamen zu tun hat, allerdings ist dieser mit Administratorrechten versehen.


Vielen Dank für euer Feedback.

Gepostet am 04. Dez. 2020 16:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2020 14:52

Nein, das kam nicht "einfach so". Meine Apple-ID musste geändert werden, da ich meinen Telefonprovider wechselte. Unter iOS lief alles gut. Die Änderung am Mac führte ich nicht ordnungsgemäß durch, so dass mein Standardaccount am Mac keine Verbindung mit der Cloud aufbauen konnte. Meine Dokumente übertrug ich über einen öffentlichen Ordner auf einen Admin-Account per Copy & Paste. Dabei scheinen Schreibrechte verändert worden zu sein.


Das Problem ist jetzt gelöst auf Basis dieser Erläuterung:

  • Drückt im Finder die macOS Tastenkombination Command-Shift-H. Diese öffnet ein Finder Fenster mit dem Inhalt des Home-Ordners.
  • Drückt hier die Tastenkombination Command-I. Diese öffnet das Info-Fenster zum Home-Ordner.
  • Öffnet im Info-Fenster den AbschnittTeilen & Zugriffsrechte. Sollte eure Benutzer hier keine Schreib- & Lese-Rechte haben, müsst ihr das korrigieren. Über das „+“ fügt ihr einen Benutzer hinzu. Dieser muss Schreib- & Lese-Rechte auf den Home-Ordner bekommen.
  • Schließt das Info-Fenster und zieht eine Datei in den Papierkorb. Sollte das Problem weiterhin bestehen, geht zum nächsten Abschnitt.

Hat mein Problem mit dem Papierkorb gelöst.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Dez. 2020 14:52 als Antwort auf imacneu

Nein, das kam nicht "einfach so". Meine Apple-ID musste geändert werden, da ich meinen Telefonprovider wechselte. Unter iOS lief alles gut. Die Änderung am Mac führte ich nicht ordnungsgemäß durch, so dass mein Standardaccount am Mac keine Verbindung mit der Cloud aufbauen konnte. Meine Dokumente übertrug ich über einen öffentlichen Ordner auf einen Admin-Account per Copy & Paste. Dabei scheinen Schreibrechte verändert worden zu sein.


Das Problem ist jetzt gelöst auf Basis dieser Erläuterung:

  • Drückt im Finder die macOS Tastenkombination Command-Shift-H. Diese öffnet ein Finder Fenster mit dem Inhalt des Home-Ordners.
  • Drückt hier die Tastenkombination Command-I. Diese öffnet das Info-Fenster zum Home-Ordner.
  • Öffnet im Info-Fenster den AbschnittTeilen & Zugriffsrechte. Sollte eure Benutzer hier keine Schreib- & Lese-Rechte haben, müsst ihr das korrigieren. Über das „+“ fügt ihr einen Benutzer hinzu. Dieser muss Schreib- & Lese-Rechte auf den Home-Ordner bekommen.
  • Schließt das Info-Fenster und zieht eine Datei in den Papierkorb. Sollte das Problem weiterhin bestehen, geht zum nächsten Abschnitt.

Hat mein Problem mit dem Papierkorb gelöst.

Papierkorb speichert keine zu löschenden Dokumente, sondern löscht sofort. Problem mit Rechten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.