Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Die Dateien im Papierkorb lassen sich nach allen Tips nicht löschen / Dateien werden benutzt

Alle hier vorgegebenen Tips ausprobiert, kein Erfolg.

Ich hab mal eine Hardcopy der Dateien die gelöscht werden sollen gemacht.

Den Tip Time Maschine also Backup automatische Datensicherung deaktiviert.

Gepostet am 17. Dez. 2020 11:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Dez. 2020 14:45

Das sind nur Alias-Dateien, die auf Systemdateien verweisen.

Wo kommen die denn her bzw. warum hast du sie gelöscht ?

Es gibt eine "Holzhammermethode" mit dem Terminal, aber bevor du nicht sicher bist, was da genau los ist, wäre ich vorsichtig mit dem Löschen.

Stell' sicher, dass du als Admin angemeldet bist.

Dann startest du das Terminal und öffnest parallel den Papierkorb im Finder.

Jetzt gibst du im Terminal

sudo rm -R

ein (Blank vor -R) und ziehst (ohne dazwischen Return zu drücken) die zu löschende Dateistruktur in das Finder-Fenster. Jetzt Return drücken, dein Admin-Passwort eingeben (wird nicht angezeigt) und nochmal Return...

Es dauert jetzt eine Weile, bis der Trash geleert ist, danach siehst du wieder den Eingabeprompt im Terminal.

Das war's....

Geh mit sudo rm sehr vorsichtig um. Das löscht ausnahmslos alles, ohne Warnung, ohne Möglichkeit, etwas rückgängig zu machen....

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Dez. 2020 14:45 als Antwort auf H.r.bender

Das sind nur Alias-Dateien, die auf Systemdateien verweisen.

Wo kommen die denn her bzw. warum hast du sie gelöscht ?

Es gibt eine "Holzhammermethode" mit dem Terminal, aber bevor du nicht sicher bist, was da genau los ist, wäre ich vorsichtig mit dem Löschen.

Stell' sicher, dass du als Admin angemeldet bist.

Dann startest du das Terminal und öffnest parallel den Papierkorb im Finder.

Jetzt gibst du im Terminal

sudo rm -R

ein (Blank vor -R) und ziehst (ohne dazwischen Return zu drücken) die zu löschende Dateistruktur in das Finder-Fenster. Jetzt Return drücken, dein Admin-Passwort eingeben (wird nicht angezeigt) und nochmal Return...

Es dauert jetzt eine Weile, bis der Trash geleert ist, danach siehst du wieder den Eingabeprompt im Terminal.

Das war's....

Geh mit sudo rm sehr vorsichtig um. Das löscht ausnahmslos alles, ohne Warnung, ohne Möglichkeit, etwas rückgängig zu machen....

31. Okt. 2021 10:19 als Antwort auf Leonie

Danke für den Tip mit dem Update auf Monterey. Habe das nun gemacht, leider ohne Erfolg.

Es bleibt mir wohl nur eine Neuinstallation. Doch wie stelle ich sicher, dass die Datei im Papierkorb nicht wieder auftaucht, wenn ich aus dem Timemachine Backup meine Dateien wieder herstelle?

Die Datei im Papierkorb sieht so aus. Wieso kann ich die Namen ändern ohne dass dies einen Einfluss hat?

17. Dez. 2020 15:41 als Antwort auf Netcracker

Ich habe sie nicht gelöscht, die stehen schon immer im Papierkorb.

Ich weiß nicht wo die herkommen ich vermute mal nach einem Update ?

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, ist der Papierkorb leer.

Ich hab die Vermutung das ein Programm im Hintergrund gestartet ist.

Zu deinem Tip, mit deiner "Holzhammermethode" werde ich meinen Sohn bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Rudolf Bender

Danke für deine Antwort

Übrigens schöne Weihnachten und bleib gesund

28. Okt. 2021 21:01 als Antwort auf RaphaelF

Der X11 Ordner enthält wichtige Systemdateien. In einigen Fällen konnten solche Dateien nur gelöscht werden, Inder die System Integrity Protection abgestellt wird. Das würde ich nicht riskieren, nur um ein alias zu löschen. Ich würde es einfach auf aus dem Papierkorb zurücklegen und auf das nächste Systemupdate warten.

Nach der Aktualisierung auf Monterey liessen sich auf meine macs alle "previously relocated items" problemlos löschen. Hast du schon auf das neue System aktualisiert?

Die Dateien im Papierkorb lassen sich nach allen Tips nicht löschen / Dateien werden benutzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.