Probleme mit der Netzwerkverbindung

Moin zusammen,

nachdem ich meinen Heim-Server umgestellt habe, habe ich ein interessantes Netzwerkproblem mit dem iMac festgestellt.

Ich kann dort nämlich zwar auf die Netzwerk-Shares zugreifen, aber ich kann keine Time Machine Backups darauf machen. Das Backup-Laufwerk wird gefunden, es fängt an Daten zu sichern aber nach kurzer Zeit springt die "Verfügbare Größe" auf 0 KB. Er sichert dann trotzdem weiter, kann das Backup aber nicht abschließen. Zugriff habe ich auf die Netzwerkfreigaben aber. Ich kann problemlos Netzlaufwerke öffnen, auf Dateien zugreifen, lesen, schreiben, löschen - geht alles. Time Machine weigert sich hartnäckig.

Genauso kann ich nicht per SSH auf den Server zugreifen (das endet immer im Timeout).

Das interessante daran ist: Ich habe ein MacBook Air im gleichen Netzwerk mit identischen Einstellungen, das überhaupt kein Problem damit hat auf das NAS zuzugreifen, SSH funktioniert super und auch Time Machine läuft problemlos.

Ich hab' eben auch schon mal das Wifi-Diagnose-Tool laufen lassen (https://support.apple.com/de-de/HT202663), es konnten aber keine Fehler gefunden werden. Das Wifi läuft ja auch super.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann? ☺️

Beste Grüße

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 04. Dez. 2020 22:32

Antworten