Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Instabile Serververbindung

Ich habe mir einen Linux Server als NAS und Time Machine aufgebaut. Der Rechner ist per WLAN mit meinem Speedport verbunden. Soweit funktioniert alles.


Wenn ich aber über den Finder mit einem Useraccount auf dem Server verbunden bin, ist dessen Verbindung relativ instabil. Es passiert immer wieder, daß der Mac die Verbindung verliert. Wenn ich dann noch einen zweiten Account aufrufe, was ja selbst schon recht kompliziert ist, kann ich fast darauf warten, daß eine Verbindung ausfällt. Gestern Abend war es drei Mal in einer Stunde. Die Verbindung zum Router kann es nicht sein, der steht keine zwei Meter weg. Und die Time Machine läuft völlig stabil.

Außerdem ist die Datenübertragung zum Teil ziemlich langsam. Über 30 Minuten für 7 GB halte ich schon für sehr lang.


Gibt es da generell Probleme bei WLAN Verbindungen und wäre es besser, auf LAN umzustellen? Was ja eigentlich dem Sinn eines Notebooks und WLAN entgegensteht. Oder gibt es Tips, wie man die Verbindung zu einem lokalen Server stabiler gestalten kann?

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 12. März 2021 13:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. März 2021 14:01

Die Kernfrage: liegt's am WLAN oder am NAS ?

Welches Protokoll verwendest du (SMB, AFP...) ? Welche Version ?

Wie ist dein WLAN verschlüsselt ? Welches Frequenzband ?


Es könnte sich lohnen, mal nur 2.4 oder 5 GHz zu verwenden und als Verschlüsselung WPA3 zu nehmen. Damit haben wir hier schon manche wackelige WLAN-Verbindung wieder hinbekommen.


Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. März 2021 14:01 als Antwort auf sprint

Die Kernfrage: liegt's am WLAN oder am NAS ?

Welches Protokoll verwendest du (SMB, AFP...) ? Welche Version ?

Wie ist dein WLAN verschlüsselt ? Welches Frequenzband ?


Es könnte sich lohnen, mal nur 2.4 oder 5 GHz zu verwenden und als Verschlüsselung WPA3 zu nehmen. Damit haben wir hier schon manche wackelige WLAN-Verbindung wieder hinbekommen.


12. März 2021 19:00 als Antwort auf Netcracker

Die Verbindung läuft über SMB und WPA2. Im Moment sind beide Frequenzbänder eingeschaltet. Ich werde das testweise nach deiner Empfehlung umstellen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt, denn dann müßte doch auch das Internet selbst und das Time Machine Backup betroffen sein. Das ist es aber nicht. Während der ganzen Zeit gab es keine Unterbrechung zum Internet und auch das Backup lief durch.

Instabile Serververbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.