Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Problem mit App-Start per Klick im Dock

Mit macOS Catalina (Version 10.15.7) habe ich folgendes Problem mit dem Dock:


In der Regel startet man eine App durch klicken auf das betreffende Icon im Dock. Gewisse Apps jedoch, lassen sich nur per Doppelklick starten. Dazu konnte ich folgendes feststellen:


Beim Rechtsklick auf ein beliebiges Icon öffnet sich nach oben ein Menue. Die unteren drei oder vier Einträge sind bei allen Icons immer identisch. Sobald oberhalb der Zeile "Optionen" jedoch weitere Einträge erscheinen, muss die betreffende App mit Doppelklick gestartet werden. Wenn "Optionen" die letzte Zeile (oberste) im Menue ist, reicht ein einfacher Klick.


Dieser Sachverhalt stellt sich bei der täglichen Arbeit als sehr störend dar. Ist das Problem bereits bekannt? Wie kann es behoben werden?

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 05. Dez. 2020 14:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Dez. 2020 10:38

Das Problem ist gelöst!


In "Systemeinstellungen / Mission Control" muss die Zeile


"Beim Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält"


mit dem Häkchen aktiviert werden. Dann verhält sich alles wieder so, wie ich es von El Capitan gewöhnt bin.


Vielen Dank und schönen Sonntag!


LG, waltropica

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Dez. 2020 10:38 als Antwort auf imacneu

Das Problem ist gelöst!


In "Systemeinstellungen / Mission Control" muss die Zeile


"Beim Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält"


mit dem Häkchen aktiviert werden. Dann verhält sich alles wieder so, wie ich es von El Capitan gewöhnt bin.


Vielen Dank und schönen Sonntag!


LG, waltropica

05. Dez. 2020 20:15 als Antwort auf imacneu

Guten Abend imacneu!


Bitte versuche, den Sachverhalt, am Beispiel der App "Karten", folgendermaßen zu durchlaufen:


  • ein Rechtsklick auf das Icon zeigt das Menue (von unten nach oben):
    • Öffnen
    • Zuletzt benutzte Objekte
    • Optionen (ab hier keine weiteren Einträge im Menue)
  • durch einfachen Klick auf das Icon "Karten" wird die App gestartet
  • jetzt bitte auf einen anderen Space wechseln
  • um von hier aus wieder auf "Karten" zu gelangen, einmal auf das Icon klicken
  • die App wird nicht gestartet!
  • ein Rechtsklick auf das Icon zeigt, dass oberhalb von "Optionen" min. eine weitere Zeile steht
  • eine Rückkehr zur "Karten"-App kann jetzt nur durch Doppelklick, oder durch Wechsel in den Space der App, erfolgen.


Gerade bemerkte ich am Beispiel der App "Kontakte", dass das Problem auch auftritt, wenn kein weiterer Eintrag (oberhalb von Optionen) im Menue steht. Im Space 1 startete ich "Kontakte", wechselte dann auf Space 3. Um nun zu "Kontakte" zurück zu kehren, klicke ich im Dock auf das Icon, und nichts geschieht. Erst bei Doppelklick, bzw. bei Rückkehr zu Space 1, kann wieder mit "Kontakte" gearbeitet werden.


Hoffentlich habe ich mich jetzt etwas deutlicher ausgedrück!


Gruß, waltropica.

05. Dez. 2020 19:07 als Antwort auf waltropica

waltropica schrieb:

Mit macOS Catalina (Version 10.15.7) habe ich folgendes Problem mit dem Dock:

In der Regel startet man eine App durch klicken auf das betreffende Icon im Dock. Gewisse Apps jedoch, lassen sich nur per Doppelklick starten. Dazu konnte ich folgendes feststellen:


Gerade schwer verständlich. Ein Screenshot wäre hilfreich.


Ebenfalls hilfreich wäre, eine App zu benennen die per 1 fach Klick bzw. per Doppelklick geöffnet werden muß.


Mit freundlichen Grüßen

05. Dez. 2020 20:43 als Antwort auf waltropica

waltropica schrieb:

• Guten Abend imacneu!

Bitte versuche, den Sachverhalt, am Beispiel der App "Karten", folgendermaßen zu durchlaufen:

ein Rechtsklick auf das Icon zeigt das Menue (von unten nach oben):
• Öffnen
• Zuletzt benutzte Objekte
• Optionen (ab hier keine weiteren Einträge im Menue)
• durch einfachen Klick auf das Icon "Karten" wird die App gestartet
• jetzt bitte auf einen anderen Space wechseln
• um von hier aus wieder auf "Karten" zu gelangen, einmal auf das Icon klicken
• die App wird nicht gestartet!


Kann ich nicht bestätigen. Die Karten App startet sofort und man befindet sich wieder am Ausgangspunkt.


Starte den Rechner einmal im gesicherten Modus.

Dort identisches Verhalten?


Mit freundlichen Grüßen

06. Dez. 2020 09:43 als Antwort auf imacneu

Nach weiteren Prüfungen kann ich den Sachverhalt nun wie folgt zusammenfassen:


Eine bereits geöffnete App (erkennbar am Punkt unter dem Icon) lässt sich nur dann per Einzelklick auf das betreffende Icon öffnen, wenn man sich aktuell auf dem Space befindet, auf dem die App ursprünglich gestartet wurde. Liegt der aktuelle Focus auf einem anderen Space, muss man Doppelklicken.


Beispiel: Der Finder wurde im Space 1 gestartet. Aktuell wird im Space 2 mit "Notizen" gearbeitet. Soll nun zum Finder zurückgekehrt weden, muss man auf dessen Icon Doppelklicken. (Das betrifft jede App.)


Auch nach einem Neustart des Macbook hat sich nichts geändert. Bis vor wenigen Tagen habe ich mit "El Capitan" gearbeitet. Da erreichte man die Apps immer per Einzelklick. Nur darum ist mir das Problem aufgefallen.


Ist das nun ein bug oder ein feature? Kann man dieses Verhalten durch irgendwelche Einstellungen beeinflussen?


LG, waltropica

06. Dez. 2020 10:17 als Antwort auf waltropica

waltropica schrieb:


Beispiel: Der Finder wurde im Space 1 gestartet. Aktuell wird im Space 2 mit "Notizen" gearbeitet. Soll nun zum Finder zurückgekehrt weden, muss man auf dessen Icon Doppelklicken. (Das betrifft jede App.)

Ist das nun ein bug oder ein feature? Kann man dieses Verhalten durch irgendwelche Einstellungen beeinflussen?

LG, waltropica


Das Verhalten kann ich nicht nachstellen. Es funktioniert alles per 1 fach Klick.

Einstellungen hierzu sind mir nicht bekannt.


Die Frage zum gesicherten Modus hast Du nicht beantwortet.


Erstelle zur Probe ein neues Benutzerkonto und teste dort das Verhalten.


Gruß

Problem mit App-Start per Klick im Dock

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.