Hallo zusammen, ich möchte unter Numbers einen Zelleninhalt (D10) mit drei Nachkommastellen in D11 als normal gerundeten T€-Wert zeigen. Kann mir jemand die Formel benennen

Ich möchte unter Numbers ein Ergebnis (in D10) mit drei Nachkommastellen als "auf 5 gerundeten" T€-Wert nach D11übertragen. Beispiel operativer Wert D10: 23.532,376 wird automatisch in D11 zu 24

Kann mir wohl bitte jemand die genaue Formeleingabe benennen?

Vielen Dank!

MacBook Pro 15″, macOS 11.0

Gepostet am 06. Dez. 2020 01:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Dez. 2020 08:07

Hallo Gerd ... das ist sehr gerne geschehen. Wenn Du möchtest, kannst Du meine Beiträge als 'Hilfreich' markieren. Das bringt mich 5 Punkte weiter im Ansehen bei der Apple Community. 😁

Mir ist soeben gedämmert, dass der Punkt in Deiner Zahl wahrscheinlich die 1000er markieren soll! Eigentlich ist Deine Zahl 23532.376, also dreiundzwanzigtausend-fünfhundertzweiunddreissig-Komma-376. Das würde alles erklären! Die Schweizerische Notation ist Punkt vor Dezimalstelle und Komma als 1000er-Markierung. Die Darstellung der 1000er Schritte (als Komma oder Punkt) ist abhängig von Deinen Formatierungseinstellungen im System! Du findest das beim MacOS unter den Einstellungen (Zahnrad) bei > Sprache und Region > Deutsch > Advanced (unten rechts im Fenster):

Zu Deinen Fragen:

• für die Darstellung der 1000er Markierung musst Du das Format auf Nummer oder Währung einstellen und den Tausender-Separator anklicken:

• die Frage mit der korrekten Rundung auf 5'er ist etwas schwierig, weil die mathematische Rundung sich immer auf 10 bezieht. Der Trick dabei ist es, die Zahl zu verdoppeln, zu runden und dann wieder durch zwei zu teilen:

Beste Grüsse

Martin

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Dez. 2020 08:07 als Antwort auf gerd83

Hallo Gerd ... das ist sehr gerne geschehen. Wenn Du möchtest, kannst Du meine Beiträge als 'Hilfreich' markieren. Das bringt mich 5 Punkte weiter im Ansehen bei der Apple Community. 😁

Mir ist soeben gedämmert, dass der Punkt in Deiner Zahl wahrscheinlich die 1000er markieren soll! Eigentlich ist Deine Zahl 23532.376, also dreiundzwanzigtausend-fünfhundertzweiunddreissig-Komma-376. Das würde alles erklären! Die Schweizerische Notation ist Punkt vor Dezimalstelle und Komma als 1000er-Markierung. Die Darstellung der 1000er Schritte (als Komma oder Punkt) ist abhängig von Deinen Formatierungseinstellungen im System! Du findest das beim MacOS unter den Einstellungen (Zahnrad) bei > Sprache und Region > Deutsch > Advanced (unten rechts im Fenster):

Zu Deinen Fragen:

• für die Darstellung der 1000er Markierung musst Du das Format auf Nummer oder Währung einstellen und den Tausender-Separator anklicken:

• die Frage mit der korrekten Rundung auf 5'er ist etwas schwierig, weil die mathematische Rundung sich immer auf 10 bezieht. Der Trick dabei ist es, die Zahl zu verdoppeln, zu runden und dann wieder durch zwei zu teilen:

Beste Grüsse

Martin

09. Dez. 2020 05:09 als Antwort auf gerd83

Gert ... wahrscheinlich hast Du jetzt 2 Kommas, hier Schritt für Schritt:

• Klick D12
  • Formatiere die Zelle auf Währung mit € und Tausend-Separator, 0 Dezimalstellen:

• schreib ein '=' und 'Rou' in die Funktionsbox:

• da die Funktion 'ROUND' bereits vorgewählt ist (optional sind die anderen mit angeboten, die dem Suchbegriff 'Rou' entsprechen), kannst Du ENTER drücken

Du siehst, dass jetzt das Attribut 'num-to-round' dunkelgrau ist, d.h. Du arbeitest jetzt an diesem Attribut ('digits' ist hellgrau' und somit nicht angewählt)

• clicke auf D11

das Attribut wechselt die Farbe und zeigt mit derselben Farbe an, auf welche Zelle es sich bezieht

• clicke auf 'digits' und nun wird dieses Attribut dunkelgrau, schreib einfach ein '0' drüber ohne ein Komma voranzuschieben

• und zu guter Letzt klicke auf das grüne Häkchen oder drücke ENTER

Numbers ist etwas anders als Excel im Eingeben der Funktionen. Numbers ist viel benutzerfreundlicher als Excel, doch muss man sich einfach daran gewöhnen wie die Benutzerführung ist. Ich würde Dir stark emfehlen mal ein paar Youtube-Tutorials anzuschauen, denn das hilft Dich sehr schnell zu starten! ;-)

Grüsse

Martin

06. Dez. 2020 03:37 als Antwort auf MartinBo

Vielen Dank, Martin, für deine schnelle Antwort. Ich kenne Exel von meinem bisherigen PC und bin jetzt zu Apple (MacBokPro) gewechselt. Die Exeltabelle habe ich übernommen, unter Numbers geöffnet und möchte sie jetzt weitebearbeiten, habe jedoch bislang noch keine Formel in Numbers erfasst. Ich kenne somit auch noch keinen Formeleditor etc. Insofern wäre es mir natürlich eine große Hilfe, wenn du mir vielleicht die Schritte erläutern könntest, wenn das nicht zu viel bzw. aufwendig ist?

Der derzeitige Inhalt in D11 lautet 23.532 und soll mit dem gerundeten T€-Wert 24 nach D12 übertragen werden.

Wie gesagt, bitte nur, wenn es dir Nichts ausmacht??

Vielen Dank!!

06. Dez. 2020 04:47 als Antwort auf MartinBo

Hallo Martin,

...vielen Dank für die guten Erläuterungen! Das ist wirklich sehr gut erklärt! ...... leider hat es dennoch nicht geklappt und ich vermute, woran es liegen könnte. Mein Zelleninhalt D11 ist das Ergebnis von D9*D10, wobei die Nachkommastellen in D11 sofort bereits unter Exel gekürzt wurden. Mein Ergebnis 23.532 ist der €-Betrag mit 1000er Punkt. Insofern hat mein Wert kein "Komma". Lautet daher mein Ergebnis vielleicht daher 23.531?

Oder, was könnte sonst die Ursache sein?

Danke für die Unterstützung vorab!

06. Dez. 2020 07:31 als Antwort auf gerd83

Prima, das ist wichtige Information. Wir sollten eigentlich davon ausgehen können, dass die Zelle in Excel als Zahl formatiert worden ist. Was mich trotzdem immer noch stutzig macht ist dieses Komma!!! Tausend-Separierer sind eigentlich NUR vor dem Kommastrich (zB 2'000.123456789).

Ich habe es versucht in Excel nachzuvollziehen und konnte kein Format finden, das auch die Dezimalstellen in 1000er-Schritten separiert:

Alsdann habe ich dann mit dieser Zahl ein Excel-File erstellt und es mit Numbers geöffnet. Das Resultat zeigt eigentlich eine einwandfreie Formatierung:

In meinen Augen ist die Krux die Kalkulation in Excel, die irgendwas mit der Zahl macht! Ich müsste mal die Kalkulation in Excel anschauen können ...

06. Dez. 2020 09:16 als Antwort auf MartinBo

Vielleicht ein letzter Versuch: Also, die Exelzelle ist eindeutig als "Zahl" formatiert. Außerdem findet man in der Mitte des Kopfes der Exeltabelle, unter der Formatierung "Zahl", zwei Buttons, über die man Dezimalstellen hinzufügen oder entfernen kann. Über diese "Entfernentaste" habe ich in D11 die drei Nachkommastellen entfernt und so aus dem ursprünglichen Rechenergebnis mit drei Nachkommastellen einen einfachen €-Betrag gemacht. Und den möchte ich in der Zelle D12 als entsprechenden T€ Betrag zeigen.

Oder sollte ich die aus Exel übernommene "Multiplikationsformel" in D11 löschen und unter Numbers eine neue anlegen? Nur, was müßte ich dann in D11 bzw. in D12 für eine Formel hinterlegen?

Danke nochmals ausdrücklich!

06. Dez. 2020 10:33 als Antwort auf gerd83

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass Excel ev. ein Buchführungsformat hinterlegt hat, das ev. in Numbers nicht richtig interpretiert wird.

Ich bin mit Dir einig, dass Du die Multiplikationsformel besser in Numbers machst. Am besten löschst Du diese Kolonne, speicherst Excel ab und öffnest es in Numbers. Dann die Kalkulation wieder einfügen.

Wäre schön wenn das klappt! ;-)

07. Dez. 2020 10:05 als Antwort auf MartinBo

Hallo Martin,

...so, ich denke, die Versuche haben sich gelohnt. Ich habe in meiner Exeltabelle die Formelwerte gelöscht und anschließend die Tabelle unter Numbers geöffnet. Dann habe ich dort in D11 unter Numerisch/Ganzzahl die Formel "D9*D10" eingegeben und anschließend wurde in D11 die gewünschte (€-)Summe gezeigt. Die habe ich dann in D12 "übertragen" und dort durch 1.000 geteilt. Dann kam dort der gewünschte (auch passend gerundete!) Betrag als T€ heraus. Super!

Nun habe ich das in meiner bereits angelegten Numbersliste (da die sehr umfangreich ist, wollte ich diese nicht komplett neu erfassen) genau so wiederholt, = alle Formelwerte gelöscht und analog wie oben beschrieben vorgegangen. Paßt auch ...fast, nur hier wird der T€-Wert allerdings immer abgerundet und die €-Beträge in D11 nicht mit dem 1000er Punkt versehen. Bei Letzterem muß ich vermutlich noch irgendwo dieZelle entsprechend formatieren? Bezüglich der fehlenden Rundung wird mir vermutlich noch irgendwann der passende Hinweis über den Weg laufen. Oder hättest du vielleicht hier noch eine Idee?

Martin, an der Stelle nochmals herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung. Kann ich das an irgendeiner Stelle entsprechend würdigen...mit Daumen hoch oder ähnlich?

Danke für einen kurzen Hinweis.

09. Dez. 2020 02:02 als Antwort auf MartinBo

Hallo Martin, die "Markierung" mache ich gerne! Genau, mein Punkt stand für die 1000er Trennung. Ich hatte sie inzwischen gefunden. Mit der 5er Rundung meinte ich: ab 5 aufrunden, unter 5 abrunden. Beispiel: 12.651 (€) sollten in D12 "aufgerundet mit 13 (T€) erscheinen. Würde die Summe 12.451 lauten, wäre die 12 der richtige Wert in D12. Wenn du hier noch die passende Formel parat hättest, wäre das sehr nett!

Beste Grüße Gerd

06. Dez. 2020 04:14 als Antwort auf gerd83

Hi Gerd ... klar, dafür ist dieses Forum ja! ;-)

Ich verwende Numbers immer mehr und finde es sehr gut. Sogar eine Art Pivot (Gruppierung von Zeilen und Reihen) kann man damit machen. Aber vor allem ist man freier in der Gestaltung und die Software ist sehr ansprechend gemacht.

Ich selbst bin noch AzuBi ... verwende eine Mischung aus dem Hilfemenu aber auch von Kleinbeiträgen aus Youtube (zB: https://macmost.com/rounded-column-corners-in-numbers.html ).

Zu Deinem Problem:

1. Du startest den Formeleditor mit '=' in der Zelle (ohne Apostrophen)
  2. auf der rechten Seite werden die Funktionen angezeigt; dort kannst Du im Suchfeld nach 'ROUND' suchen (ich habe das Betriebssystem in Englisch, ev. heissen die Funktionen dann etwas anders):
  3. darunter wird erklärt wie man die Funktion richtig verwendet
  4. setze/schreibe die Funktion 'ROUND' in Zelle D12: ein Editor erscheint darüber (Du kannst ihn auf die Seite ziehen)
  5. die verfügbaren Kriterien/Attribute werden auch angezeigt
  6. mit dem Kriterium 'num-to-round' angewählt, klicke in D11 (mit der zu rundenden Zahl)
  7. doppelklicke auf 'digits' an und gebe eine '0' an (keine Dezimalstellen)
  8. ENTER(klicke auf grünes Häkchen und die Formel ist perfekt.

Die Rundung erfolgt streng mathematisch korrekt. Experimentiere damit ein bisschen!

Viel Spass

Martin

06. Dez. 2020 05:00 als Antwort auf gerd83

Danke - gerne geschehen!

Ich vermute mal einen Formatierungsfehler. Der 1000er Punkt hat mich auch irritiert. In diesem Test hier habe ich einmal die Zahl aus Deinem Post kopiert und einmal neu geschrieben:

Wie Du siehst bekomme ich einen Fehler wenn das Komma dabei ist und der Wert eben als TEXT automatisch erkannt wird. Du musst also das Komma irgendwie los werden und die Zelle als NUMBER formatieren:

Versuch mal folgendes: ersetze die Zahl in D11 mit einer handgeschriebenen Zahl (zB 23.532376). Die Rundung müsste dann korrekt sein wenn Deine Formel stimmt.

06. Dez. 2020 06:15 als Antwort auf MartinBo

Wie gesagt, meine Numbers-Tabelle war ursprünglich eine Exeltabelle. Die Zelle habe ich mir noch einmal angesehen und sie war als "Zahl" formatiert. Dezimalstellen wurden in dieser Zelle ebenfalls weggekürzt, sodaß hier in D11 auch kein Komma mehr vorhanden war sondern eine schlichte €-Summe. Jetzt unter Numbers sind beide Zellen auch als "Zahl" formatiert und ein Komma habe ich hier ja in keinem meiner Werte, bis auf den 1000er Punkt.

Insofern würde ich gerne mal versuchen, den Wert aus Zelle D11 zunächst durch 1000 zu teilen, um so an passender Stelle ein Komma zu bekommen. Nur weiß ich leider nicht, wie eine Division zu bewerkstelligen ist. Wäre das eine Überlegung, die weiterhilft? Danke für deine Unterstützung und Geduld, Martin!

09. Dez. 2020 03:37 als Antwort auf MartinBo

Hi Martin,

....Also, ich klicke D12 an, wähle im Formelfenster „numerisch“ und „aufrunden“ (oder abrunden?) und füge das als Funktion ein.

dann hole ich per Klick die Zelle D11 in meine Formel in D12 und setze da hinter (in der Klammer) ein Komma und die 0 .... drücke Enter und es erscheint Formelfehler/ Syntaxfehler!

Das passiert sowohl in meiner „normalen“ Numbers-Tabelle wie auch in der zusätzlich als Test neu eröffneten Exel/ Numberstabelle, die ich Sontag angelegt hatte. Wenn du keine Idee mehr hast, dann würde ich es so lassen und die Werte manuell erfassen.

Vielen Dank nochmals und Beste Grüße Gerd

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hallo zusammen, ich möchte unter Numbers einen Zelleninhalt (D10) mit drei Nachkommastellen in D11 als normal gerundeten T€-Wert zeigen. Kann mir jemand die Formel benennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.