Touchpad(Klicken) funktioniert nicht mehr nach längerem Standby

Hallo,

wenn ich mein Macbook Pro 2020 13 Zoll längere Zeit im Standby lassen, also einfach nur zugeklappt, passiert es oft, dass ich danach nicht mehr klicken kann. Zwar lässt sich die Maus noch bewegen und auch die Tastatureingaben funktionieren ganz normal, aber wenn ich auf dem Touchpad versuche zu klicken passiert nichts(das haptische Feedback bekomme ich aber).

Zudem ist mir aufgefallen, dass währenddessen auch außer Funktion scheint. Dementsprechend scheint es für mich ein Software Bug zu sein, allerdings habe ich bereits einen kompletten "Clean Install" durchgeführt(über extern erstelltes Medium) und trotzdem ist der Bug noch vorhanden. Desweiteren habe ich keine andere Person gefunden die den selben Bug hat.

Es läuft aktuell BigSur drauf, aber auch vor dem Update war der Bug schon vorhanden. (Hatte gehofft er verschwindet durch BigSur)

Kann mir vielleicht dort einer weiterhelfen?

Gruß

Niklas

MacBook Pro 13″, macOS 11.0

Gepostet am 06. Dez. 2020 08:50

Antworten