Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 12 Mini - Probleme Bluetooth Freisprecheinrichtung

Guten Tag,

ich habe seit 2 Wochen das iPhone 12 Mini im Einsatz und Probleme mit der Freisprecheinrichtung im Auto.

ich verwende zum telefonieren die auto eigene Freisprecheinrichtung und daneben zum Musikhören einen externen Bluetoothdongle (streambot Mini), da die interne Freisprecheinrichtung das leider noch nicht kann.

funktionierte mit den IPhones 6, 7, XR und 11pro problemlos.

seit dem 12 Mini ist telefonieren aber kaum möglich, da nach ca 1-3 Minuten Gespräch sämtliche Bluetooth Verbindungen (auch zum streambot) gekappt werden und das Gespräch auf einmal über das Telefon weiterläuft. Nach ca 20-30 Sekunden kippelt sich alles neu und das Gespräch findet wieder über die Freisprecheinrichtung statt. Nach 1-3 Minuten wiederholt sich das ganze und so geht es weiter.

telefoniere ich nicht und höre nur Musik, gibt es keinerlei Probleme. Auch eine dauerhafte Verbindung zum Telefon wird im Auto angezeigt.

auch mit anderen Bluetooth Geräten (AirPods, Streaming Boxen) gibt es keinerlei Probleme.

hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungsvorschläge?

danke und Gruß

iPhone 12 mini, iOS 14

Gepostet am 07. Dez. 2020 11:07

Antworten
7 Antworten

12. Dez. 2020 11:05 als Antwort auf TobStar84

Hallo TobStar84,

danke dir für den Beitrag!

Du hast das Problem schon sehr weit isoliert. Nur bei einer Bluetooth Verbindung mit deinem Auto und einem aktivem Gespräch hast du das Phänomen. Gibt es eventuell irgendeine Firmware-Aktualisierung für die Freisprecheinrichtung?

Unterstützt dein Auto CarPlay? Könntest du schauen, ob das Phänomen bei CarPlay ebenfalls auftritt?

Hast du Möglichkeit das Ganze testweise mit einem anderen Auto auszuprobieren? Idealerweise ein anderer Hersteller mit einer anderen Freisprecheinrichtung.

Alles Gute dir!

18. Jan. 2021 09:51 als Antwort auf Simon1982

Selbe bei mir seit ich das Iphone 12 mini habe, habe ich große Probleme mit den AirPods... sowohl Musik als auch telefonieren ...

muss fast jedes mal mehrfach bewusst in den Einstellungen verbinden damit es dann auch wirklich klappt vorher nie Probleme mit iphone X usw.

sehr mühsam da ich täglich mit den AirPods telefoniere !!

hab die AirPods schon mehrfach zurück gesetzt ... problem trat erst auf mit dem neuen Iphone 12 mini !!

kommt da eine Software Lösung? Mit ios 14.3 hat sich nichts verändert!

18. Jan. 2021 12:26 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

habe mittlerweile mit einem anderen Auto testen können, das über CarPlay verfügt. Hier gibt es keine Probleme.

Bei meinem Auto (BMW E61) gibt es kein CarPlay und meiner Kenntnis bisher kein Firmwareupdate.

es ist weiterhin so, dass ich, trotz aktuellem iOS 14.3, keine stabile Verbindung mit der Freisprecheinrichtung während eines Gespräches aufbauen kann. Das Telefon kappt weiterhin nach 1-3 Minuten alle (!) Bluetooth Verbindungen und spielt dann verrückt. Wenn ich dann die AirPods einsetze, springt er zwischen Freisprecheinrichtung und AirPods wild hin und her.

habe daher derzeit Bluetooth im Auto deaktiviert.

21. Apr. 2021 19:18 als Antwort auf TobStar84

Selbes Problem bei mir. Seit dem ich das iPhone 12 habe, habe ich Probleme mit der Freisprecheinrichtung UND den AirPods. Alle 2 Minuten Verbindungsabbrüche und die Bluetooth Verbindung wird getrennt. Vorher hatte ich mit meinem iPhone 7+ keine Probleme. Apple kontaktiert: Sie können nicht helfen, nehmen das Handy aber auch nicht zurück. Sehr traurig!

iPhone 12 Mini - Probleme Bluetooth Freisprecheinrichtung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.