bluetooth Probleme mit Freisprechanlage nach iOS13/14

Hallo,

Wer hat auch Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zur original Freisprech-Anlage in einem BMW X5?

Vor dem Upgrade auf iOS 13 lief alles prima. Auch nach dem Upgrade auf iOS14 blieben die Fehlerkonditionen.

• Die Herstellung der Verbindung ist kein Problem.
  • Sie ist auch stabil.

Allerdings werden ausgehende / eingehende Gespräche durch deutliche Kratzlaute im Lautsprecher zu einer Zumutung.

Mit anderen iPhones (5, 6) und deren jeweiligen letzten iOS Versionen (10.x, 12.x) ist die Verbindung glasklar.

Das heisst doch, dass die Apple-SW-Artisten irgendetwas ins iOS13ff hineingebastelt haben im Bereich von "Bluetooth" und als Bananen-Software (reift beim Kunden) herausgegeben.

Ein Besuch in einem Apple Store war zwecklos - "wir können da auch nichts machen" hiess der Abwimmlerspruch in der Corona-bedingten Warteschlange.

Wer hat gleiches erlebt und was dann gemacht (ausser die "Faust im Sack")?

Vielen Dank

Roli

iPhone X, iOS 14

Gepostet am 10. Dez. 2020 04:35

Antworten
2 Antworten

15. Dez. 2020 06:30 als Antwort auf Antoinee

Vielen Dank für den Hinweis,

Ich benutze CarPlay nicht.

Bei meinem BMW ist die Freisprechanlage im Entertainment-System integriert. Mein BMW-Garagist hat mir soeben auf Anfrage mitgeteilt, dass der Update der Software dort "ein heisser Lauf" ist, der im schlechtesten Fall den Total-Ersatz des Systems nach sich zieht.

Fazit: Es kann doch nicht sein, dass Apple mit seiner Software viele andere Benutzer schädigt. Bluetooth ist nicht etwas Kryptisches, aber auch für Apple's IT'ler gilt: Pay Peanuts - Get Monkeys ... und am Schluss kommt Bananen-Software raus.

Vielen Dank, Frohe Festtage und gute Gesundheit

Freundlichen Gruss

Roli

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

bluetooth Probleme mit Freisprechanlage nach iOS13/14

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.