Wie kann ich Swap-Speicher auf der Festplatte wieder freigeben?
Mein MacBook Air (2018) hat 8 GB Speicher und eine SSD mit 256 GB. Ich benutze macOS 10.15.7.
Zur Zeit arbeite ich an einem Bildband mit Affinity Publisher. Die Bildband.afpub-Datei ist nur 97,4 MB groß, doch sie enthält ca. 7 GB Fotos. Diese Bilder sind zwar nicht eingebettet, sondern verknüpft, doch der AP muss sie beim Öffnen des Bildbands laden.
Um diese große Datenmenge zu verwalten, lagert das macOS viele Daten in einen Swap-Speicher auf die interne SSD aus. Wenn ich meinen Rechner starte, dann sind auf meiner internen HD 135GB Speicherplatz frei. Doch je länger ich arbeite, umso kleiner wird der freie Speicher und der Rechner wird gefühlt immer langsamer. Nach einigen Zeit sind gerade noch 15 GB übrig, obwohl ich nur wenige Programm parallel verwende und alles schließe, was nicht nötig ist. Das ist auch so, wenn ich alle Apps schliesse habe und nur noch der Finder aktiv ist.
Das irritiert mich sehr. Deshalb meine Frage:
Kann ich den nicht verwendeten Swap-Speicher freigeben, ohne den Rechner zu starten zu müssen?
Oder unterliege ich einer Täuschung und das macOS regelt das unbemerkt alleine?
Danke!
PS: Die Datei des Bildbandes und die Bilder habe ich selbstverständlich auf einer externen Platte, sie benötigen keinen Speicher auf der internen SSD.
MacBook Air 13″, macOS 10.15