HomeKit - Geräte reagieren nicht / keine Antwort

Moin,

ich habe leider Probleme mit meinen Homekit Geräten. Ich habe folgende Geräte im Einsatz:

• iPas Pro (2018) als Zentrale
  • iPhone 8 Plus
  • iPhone 12 Pro Max
  • Appe Watch 6
  • Philips Hue
  • Nuki Smart Lock
  • Meross Gragentor Öffner (HomeKit Version)

Alle Geräte sind auf die neuste Firmware/Software aktualisiert. In der Home App auf dem iPhone sowie dem iPad funktioniert alles Problemlos. Da kann ich steuern und schalten wie ich möchte.

Starte ich beispielsweise morgens die Home App auf der Apple Watch, fragt die App alle eingerichteten Geräte ab und meldet: Keine Antwort!. Zusätzlich habe ich noch einen Hue Smart Button, mit dem ich mein Garagentor öffnen möchte. Auch dieser funktioniert nicht.

Starte ich jetzt die Home App auf dem iPhone, warte bis sich alle Geräte aktualsiert haben und drücke dann den Hue Smart Button, öffnet das Garagentor problemlos - auch auf der Apple Watch wird auf einmal der Status aller Geräte angezeigt. Das Problem ist dauerhaft und tritt auch während des Tages auf.

Da ich morgens in etwa zur gleichen Uhrzeit das Haus verlasse, habe ich bereits eine Automation erstellt, die einfach mal den Status der Garage abfragt um eine Aktivtät zu erzeugen. Leider bringt auch dieses keine Lösung. Ausschließlich das öffnen der Home App auf dem iPhone bringt Erfolg, welches nach meines Erachtens aber nicht Sinn der Sache sein kann.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Gruß

BenTeen

Gepostet am 10. Dez. 2020 21:55

Antworten