Reparatur Kostenpflichtig wegen angeblichen Flüssigkeitsschaden
Seit einige Wochen habe ich Probleme sowohl mit der Tastatur, als auch mit dem Trackpad meines 2017 Macbook Pro. Dazu kam auch neulich eine Meldung, wonach der Akku womöglich ausgetauscht werden muss. Ich habe also bis zum Ende des Lockdowns gewartet, und einen Termin beim Apple Store ausgemacht.
Bei der Abgabe am Apple Store Wien habe ich gesagt bekommen, es wird alles kostenlos repariert werden, und bis nächste Woche an mir zurückgeschickt werden. Nur falls weitere Probleme entdeckt werden sollten würden kosten entstehen - und in dem Fall, würde ich einen Anruf bekommen.
Heute bekam ich ein Update auf der Service Webseite, wonach es doch Kosten entstehen würden. "Es besteht ein Problem mit dem Gehäuseoberteil (Schäden durch Kontakt mit Flüssigkeit)" das durch keine Garantie abgedeckt ist. Ich hatte dann 2 Möglichkeiten: das Laptop unrepariert zurückbekommen, oder 445.45€ + Steuer für die Reparatur bezahlen.
Sie bieten keine Erklärung dafür, wozu genau diese 445.45€ (werden dafür Touchpad, Tastatur und Akku repariert/ausgetauscht? Wird das "Gehäuseoberteil" repariert? Besteht eigentlich eine nachweisliche Verbindung zwischen diesen Problemen?)
Als Beweis dafür haben sie mir ausschließlich folgendes Bild mitgeteilt:
Kann mir jemand sagen, ob da irgendwo im Bild ein "Schaden durch Kontakt mit Flüssigkeit" zum "Gehäuseoberteil" zu erkennen ist? Weitere Beweise oder Erklärungen wurden nicht angeboten. So weit ich weiß, wurde das Laptop nie Wasser ausgesetzt - und ich muss sagen dass ich hier keinen unmittelbaren Beweis dafür erkennen kann.
Aslo: Vielleicht kennt sich einer hier aus und kann mir sagen, was genau im Bild zu sehen ist?
Ein Anruf beim Apple Store Wien hat nichts weiteres gebracht - die konnten mir keine Auskunft geben. Ich habe für jetzt das Gerät unrepariert zurückverlangt, da ich für die Arbeit nicht darauf verzichten kann.
Vielen Dank - und tut mir leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache!
MacBook Pro 13″, macOS 11.0