iPhone lässt sich mit einem bestimmten Windows-Rechner nicht verbinden

Hallo liebe Community,

ich habe seit letzter Woche das neue iPhone 12 Pro Max und bin am Verzweifeln. Ich bekomme an meinem Hauptrechner keine funktionierende Verbindung - weder mit iTunes, noch mit dem Windows-Explorer. Versucht habe ich folgendes:

• iTunes deinstalliert / iTunes App aus dem Microsoft-Store installiert
  • iTunes App deinstalliert / normales iTunes installiert
  • Alle Windows-Updates eingespielt
  • Treiber deinstalliert / installiert
  • iPhone zurückgesetzt
  • Altes Original Lightning auf USB-Kabel
  • Billiges aber neues nicht Original Lightning auf USB-Kabel
  • Originales Lightning auf USB-C-Kabel
  • Alle USB-Ports durchprobiert
  • Alle USB-C-Ports durchprobiert
  • iPhone mehrmals neugestartet
  • Rechner mehrmals neugestartet
  • Bis auf Maus und Tastatur alle anderen USB-Geräte abgesteckt

Alle Schritte unter "Wenn der Computer dein iPhone, iPad oder deinen iPod nicht erkennt" mehrmals ausgeführt, aber es bleibt dabei: Das neue iPhone wird an diesem einen Rechner nicht erkannt bzw. es funktioniert einfach nicht richtig, zum Beispiel:

• Nachdem man am iPhone "dem Computer vertrauen" gewählt wird, wird es im Windows-Explorer angezeigt
  • Öffnet man dann einen der Ordner in dem die Bilder / Videos enthalten sein müssten erscheint nach 1-2 Minuten nur die Meldung "Ein an den Computer angeschlossenes Gerät funktioniert nicht" und bis zum nächsten Rechner Neustart wird das iPhone dann gar nicht mehr im Windows-Explorer angezeigt.

Mit meinem alten iPhone XS und dem iPhone 11 von meiner Frau klappt die Verbindung am gleichen Rechner dagegen nach wie vor ohne Probleme.

Nachdem ich gestern bereits einen halben Tag mit meinen Versuchen verschwendet habe, habe ich einen uralten Laptop mit Windows 7 ausgegraben. Ich habe auf dem Laptop dann iTunes installiert und alles eingerichtet: Verbindung klappt auf Anhieb - Am iPhone selbst liegt es also nicht.

Ich vermute, dass ich innerhalb von Windows / den Treibern / der Windows-Registry irgendeinen Murks liegen / stehen hab, der verhindert, dass mein neues iPhone korrekt mit dem Rechner kommunizieren kann.

Meine Frage daher: Hab Ihr Tipps wie man wirklich die komplette Apple-Software inklusive Treiber, Registry-Einträge, etc. vom Rechner bekommt, ohne Windows komplett neu aufzusetzen? Meine Hoffnung wäre, dass ein komplettes Entfernen wirklich aller Komponenten von Apple und danach nochmal eine saubere Neuinstallation das Problem behebt, ohne dass ich gleich die Windows-Installation neu aufsetzen muss.

Falls jemand sonst noch irgendeinen Tipp zum Thema hat, oder das Problem selbst hatte und lösen konnte bitte gerne melden.

Viele Grüße

Michael

iPhone 12 Pro Max, iOS 14

Gepostet am 13. Dez. 2020 08:23

Antworten