iMac bootvorgang beim Hochfahren dauert sehr lange

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes "Problem":

Beim starten wird nach dem Startton der Ladebalken nur sehr langsam geladen (ca. 20-30 Sekunden). Nachdem ich den Arbeitsspeicher auf 24 GB aufgerüstet habe und eine SSD 1 TB als Festplatte verbaut habe (HDD wurde als Datenträger im iMac gelassen und neu formatiert), hat sich das Problem immer noch nicht gebessert. Im normalen Betrieb ist alles super und die Programme reagieren super schnell. In der Aktivitätsanzeige sind auch alle Komponenten nicht mal annähernd ausgelastet. mein verfügbares Speichervolumen auf beiden Festplatten ist grösser wie 600 GB! Ich habe auch schon beim Startvorgang mir den Bootvorgang anzeigen lassen sowie den cash gelöscht.

Im Bootvorgang bleibt er eine zeit lang auf den Punkten hängen :

• localhost com.apple.launchd (1) <Notice>:Doing boot Task:data-protection
  • apfs_vfsop_mount:2197: disk2s1:0 mounted volume:Macintosh SSD - Daten

Bioqueue_depth=256, ioscale=8

Leider weiss ich nichts damit anzufangen.

Einen Spendetest der neu verbauten SSD habe ich bereits gemacht. Diese erreicht annähernd die angegebenen werte und liegt nur knapp darunter (read 2960 MB/S ; weite 2465 MB/S)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich den Bootvorgang etwas beschleunigt bekomme. Ich hab nun echt schon vieles versucht, aber der iMac braucht am Anfang echt ne ganze weile bis er bereit ist.

Auf Malware habe ich ebenfalls schon geprüft.

Das benutzte Betriebssystem ist aktuell (BigSur Version 11.1)

Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Gruss Aljosha

iMac 27″ 5K, macOS 11.1

Gepostet am 15. Dez. 2020 13:08

Antworten