FaceTime Kamera flackert MacBook Pro M1

Leider muss ich feststellen dass bei meinem neuen Mac book pro 13 Zoll mit M1 Prozessor die Web cam flackert in Wellenlinien von oben nach unten. Hat sonst noch jemand ein solches Problem? Die Software ist auf dem heute 16.12.2020 aktuellen Stand. Auch habe ich alle möglichen Reset durchgeführt die man so kennt SRAM etc... Hilft leider alles nichts. Habt ihr eine Idee? Ist das ein Hardware Fehler? Viele Grüße Roman

Gepostet am 16. Dez. 2020 11:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2021 09:09

Moin Michael,

Ich habe noch mal ein bisschen Recherchiert und es hat wohl mit einer Frequenzüberlagerung von LED Beleuchtung im Bereich 50 Hz und der Bildwiederholung im Betrieb der Kamera des MacBook zu tun!

Bei Tageslicht sollte kein flimmern auftrete.

Bei künstlicher Beleuchtung insbesondere durch LED kommt es zu der genannten Überlagerung der Frequenzen und dadurch entsteht dieses flackern.

Bei meinem iPhone 11 Pro ist das selbe Phänomen zeitweise bei LED Beleuchtung zu beobachten. Dort jedoch nur für Bruchteile von Sekunden nach dem Einschalten der Kamera.

Beste Grüße und bleibt alle gesund!

Roman