Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


FaceTime HD Kamera auf MacBook Air M2 geht nicht

Hallo zusammen

Ich habe schon alles Mögliche probiert.

Wenn ich die Diagnose starte, scheint alles iO zu sein. Referenzcode ADP000.

Wenn ich Facetime öffne zeigt es nur den Fenstertitel, der Rest bleibt schwarz und nach ca. 30 Sekunden heisst es: FaceTime konnte von der angeschlossenen Kamera kein Videosignal empfangen. Eingestellt ist aber die Facetime HD Kamera. Ein Neustart hilft leider nicht.

Wenn ich Photo Booth öffne, bleib das Fenster auch schwarz, die Buttons ausgegraut, die Facetime HD-Kamera ist angehakt.

Ich habe kein zusätzliches Virenprogramm.

Ich habe alles was nicht unbedingt erforderlich ist, deinstalliert und dann Sonoma nochmals installiert.

Bei Skype oder Zoom funktioniert die Kamera auch nicht. Die Apps habe ich für die Kamera zugelassen. Die Apps sind nun wieder deinstalliert.

Leider weiss ich nicht, ob die Kamera vor Sonoma funktioniert hat, da ich sie bisher noch nicht gebraucht habe. Ich habe das Gerät noch nicht so lange.

Irgendwie weiss ich nun nicht mehr weiter.

Hat noch jemand ein Tipp?

Ist es möglich, dass die Kamera oder der Videokontroller defekt ist und die Diagnose das nicht feststellt?

Vielen Dank für die Hilfe.

MacBook Air (M2, 2022)

Gepostet am 09. Nov. 2023 15:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2023 17:27

Ich kann mir, nach weiterem Suchen gleich selbst Antwort geben. Surfshark Antivirus hatte Festplattenvollzugriff. Ich habe den VPN von Surfshark, das Antivirenprogramm aber nicht installiert. Ich habe den Festplattenvollzugriff entfernt und dann das Gerät neu gestartet. Und siehe da, die Kamera funktioniert sowohl bei Facetime wie bei Photo Booth.


Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Nov. 2023 17:27 als Antwort auf RolandGR

Ich kann mir, nach weiterem Suchen gleich selbst Antwort geben. Surfshark Antivirus hatte Festplattenvollzugriff. Ich habe den VPN von Surfshark, das Antivirenprogramm aber nicht installiert. Ich habe den Festplattenvollzugriff entfernt und dann das Gerät neu gestartet. Und siehe da, die Kamera funktioniert sowohl bei Facetime wie bei Photo Booth.


12. Nov. 2023 13:30 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte auch kein Virenprogramm drauf. Ich habe mit AppCleaner danach gesucht und nicht gefunden. Ich habe auch auf meinem Konto bei Surfshark nachgeschaut und dort gesehen, dass ich diesen Dienst nicht benutze. Es war nur diese Berechtigung für den Festplattenvollzugriff. Sobald ich diese entfernt habe, ging die Kamera wieder. Ich habe das beim Support von Surfshark gemeldet, allerdings eine unbrauchbare Antwort erhalten.

FaceTime HD Kamera auf MacBook Air M2 geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.